Frage von hoskar1950, 90

Wie ist die natürliche Erbfolge?

Eine Frau (75) verliert einen ihrer Söhne (50) bei einem Verkehrsunfall. Dieser war zwei Jahre lang in zweiter Ehe verheiratet und hatte keine Kinder. Das Verhältnis der Schwiegertochter (40) zu besagten Frau war sehr schwierig. Die Mutter hatte immer das Gefühl, sie wird von ihrem Sohn ferngehalten. Nach dem Tot hatte sie kaum die Möglichkeit sich von ihrem Sohn zu verabschieden, sie war nur Gast bei der Trauerfeier. Der verunfallte Sohn besaß eine Firma mit zwei Angestellten. Nun erfährt die Frau, dass die Schwiegertochter ihr Erbe ausschlägt, also auf das Erbe verzichtet.

Die erst Frage, wie ist in diesem Falle die natürliche Erbfolge?

Die zweite Frage ist nun, kann, darf die Schwiegertochter das überhaupt, wenn ja, wer muss nun das Erbe antreten?

Kann die Frau (Mutter) das Erbe auch ausschlagen?

Der andere Sohn der Frau also der Bruder des verunfallten ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Antwort
von Herb3472, 40

Bei uns in Österreich kann man ein Erbschaft auch bedingt, d.h. ohne allfällige Schulden, antreten. Ob und wie das in Deutschland geregelt ist, kann Dir der Notar sagen, der die Verlassenschaft abhandelt.

Antwort
von weisskopfadler, 55

Zunächst mal ist die korrekte Bezeichnung nicht natürliche, sondern gesetzliche Erbfolge.

Sodann ist jeder Erbe innerhalb der gesetzlich vorgegebenen Fristen berechtigt, ein Erbe auszuschlagen. Niemand ist zur "Annahme" des Erbes verpflichtet. Anzumerken dazu ist, dass ein Erbe automatisch anfällt und daher nicht angenommen werden braucht.

Die Schwiegertochter wird schon ihre Gründe gehabt haben, das Erbe auszuschlagen. Vermutlich ist der Nachlaß überschuldet. Wenn keine Kinder vorhanden sind, auch nicht aus erster Ehe, und der Vater nicht mehr lebt, wird die Mutter Alleinerbin. Auch die kann aber ausschlagen.

Antwort
von Mariechen11, 38

Jeder kann das Erbe ausschlagen, es kann dich niemand zwingen zu erben, erst recht nicht wenn Schulden da sind!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten