Wie ist die musik in youtube videos legal?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo TrUmPsta1994,

Nein, du darfst nicht jede Musik verwenden. Weder für kommerzielle noch für nicht kommerzielle Videos. Du brauchst für jede Veröffentlichung von Musik die Erlaubnis des Künstlers. (Mehr zum Urheberrecht im Detail: http://thomas-hat-recht.de/2016/05/einfuehrung-ins-urheberrecht-2/ )

Zum Glück gibt es Künstler, die eine generell jedem erlauben, ihre Musik zu benutzen.

Eine Liste von Portalen, wo du solche Musik findest, habe ich gerade erst heute einem anderen Fragesteller zusammen gestellt: https://www.gutefrage.net/frage/erlaubte-lieder-bei-youtube?foundIn=list-answers-by-user#answer-206293499

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Musik an denen du keine Rechte hast sorgen dafür, dass das Video vom Urheber monetarisiert wird und er dadurch Geld mit deinem Video verdient und du keins. Dies ist allerdings nicht bei allen Liedern der Fall. Es kann durchaus auch vorkommen, dass der Urheber das Video sperren lässt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ThomasMorus
18.05.2016, 23:21

Alles richtig. Aber das ist noch nicht alles: Die Veröffentlichung von urheberrechtlich geschütztem Material ist ein Urheberrchtsverstoß und der kann mit ganz normalen Rechtsmitteln geahndet werden. (Völlig unabhängig davon, was Youtube intern mit dem Video anstellt.)

Da sind Abmahnungen und Urheberrechtsklagen (UrhG §96) ebenso möglich wie eine Strafanzeige (UrhG §106). Ist unwahrscheinlich, dass irgendjemand sowas wegen eines kleinen Youtubers macht. Sollte man aber trotzdem erwähnen...

0

Geh einfach auf NonCopyrightsounds, da kannst du alle nehmen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein du kannst jede Musik dabei benutzten

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von killerfail
18.05.2016, 21:57

Und dann wird dein Video schnell wieder runter genommen weil die Musik Copyright hatte ^^

1

Solange du mit deinen Videos kein Geld bekommst (also keine Werbung) kannst du sie in deinen Videos verwenden. Falls du aber damit Geld verdienen möchtest musst dir dafür die Urheberrechte anschaffen, falls die jeweilige Musik eine hat...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung