Frage von Debby1, 28

Wie ist die Luft an der Wasseroberfläche wenn mit CO2 gedüngt wird?

Hallo und einen schönen Guten Morgen.

Ich habe gelesen, dass bei der Haltung vom Kampffisch kein CO2 gedüngt werden soll, da Kampfische zum Atmen an die Wasseroberfläche kommen.

Ich habe ein Pärchen Mosaikfadenfische, die auch in regelmäßigen abständen zum Atmen an die Wasseroberfläche kommen, ist eine CO2 Düngung für diese Fische schädlich????

Mit freundlichem Gruß

Debby

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Norina1603, Community-Experte für Aquaristik & Aquarium, 20

Hallo Debby1,

vielleicht kann dieser Beitrag licht ins dunkel bringen:

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...

MfG

norina

Kommentar von Debby1 ,

Naja, ich hätte gerne eine eindeutige Antwort gehabt, aber die gibt es wohl nicht. Was mir jetzt aber mehr Angst macht, ist diese Antwort aus dem Link.

Sollte sich aber mal dein Druckminderer verabschieden und es wird ordentlich CO2 ins Becken geblasen wars das und zwar nicht nur für die Labyrinther.

MfG

Debby

Kommentar von Norina1603 ,

Ich pflege zwar selbst keine Labyrinther, doch ich denke, wenn der Abstand zur Oberkante des Beckens nicht zu hoch und die Oberfläche bewegt ist, wird sich kein Co2-Teppich auf die Wasseroberfläche legen!

Sollte sich aber mal dein Druckminderer verabschieden

Das habe ich zwar noch nie gehört, doch wenn in einem Aquarium Technik "verbaut" ist, egal ob Co2-Anlage, Heizung, Filter oder Außenfilter, kann es immer einmal zu einer Panne kommen!

Dagegen, dass irgendwann einmal etwas passieren könnte, ist keiner gefeit, doch dann dürftest Du auch kein Aquarium haben, weil es vielleicht einmal undicht werden könnte ;-) !

Kommentar von Debby1 ,

Ich weiß, passieren kann immer was, ich hoffe nur dass ich dann da bin um das schlimmste zu verhindern.

Danke für Deine Antwort

Debby

Antwort
von Spezialwidde, 28

Das gilt für alle Arten der Familie der Labyrinthfische, zu denen auch Fadenfische gehören. Ihr Atemlabyrinth wird durch Übersäuerung geschädigt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten