Frage von Zugezogener, 15

Wie ist die korrekte Reihenfolge zur Um- und Anmeldung nach einem längeren Auslandsaufenthalt?

Hallo, ich bin 37 Jahre alt, ledig und habe jetzt 12 Jahre im Ausland (Nicht EU) als angestellter gearbeitet. Ich war währenddessen weiterhin in meinem Elternhaus in Muenchen gemeldet. Nun ziehe ich zum arbeiten als Selbstständiger nach Berlin und benötige eine Lohnsteuerkarte. Auch brauche ich einen neuen Personalausweis, da dieser leider seit einiger Zeit abgelaufen ist. Jetzt stellt sich für mich die Frage in welcher Reihenfolge ich die Behörden besuchen sollte und ob ich mit versteckten, höheren Gebühren oder gar Strafen zu rechnen habe?

Antwort
von Zugezogener, 12

Die Frage hat sich bereits selber beantwotet. Leider weis ich nicht wie man eine eingestellte frage in diesem Forum loeschen kann.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten