sturmei am 25.05.2008 um 20:09 Uhr
Manche sagen neiki manche neik. welche ist richtig?

die Firma selbst spricht sich neuerdings "neiki" Ich habe immer "neik" gesagt. Und wenn wir an die grischichen Götter denken (oder waren es die römischen), spricht man es eigentlich "nike" aus
Baiana am 25. Mai 2008 20:12 Griechische Siegesgöttin
sturmei am 25. Mai 2008 20:15 bin ganz schockiert. hab bis jetzt auch immer neik gesagt...
DerTroll am 25. Mai 2008 20:16 kannst du auch weiterhin, diese Aussprache ist weit verbreitet. Nur Neiki ist halt das, wie sich die Firmal selbst nennt.
Nicht erst neuerdings, die Firma spricht sich IMMER schon "neiki" aus!! und Ausprach-Regeln haben in jeder Sprache Ausnahmen, so auch in der englischen - besonders bei Fremdwörtern!

"naiki"
Quelle (wer hätte das gedacht): http://de.wikipedia.org/wiki/Nike_%28Unternehmen%29

Ich sage immer "neik" und ich glaube, es auch so schon im Fernsehen gehört zu haben.

bei uns in D "Naik", aber ich glaube in der USA sprechen die meisten es "Neiki" aus. Keine Ahnung ob dir meine Antwort jetzt weitergeholfen hat :-)

NEIKIIIIIIIIIIIIIIIIIIII :-))
da etwas werbegeschädigt

Nike wird im Deutschen Nike gesprochen; alles andere ist Blödsinn.
(Wenn ich Französisch spreche, sage ich "Niek" mit einem ganz leicht aspirierten "e" am Ende.)

"Neik" ist richtig, da der Name von der griechischen Göttin Nike herrührt. Aber die Firma findet es schicker, es "Neiki" auszusprechen.

Früher gab es Nike-Raketen, ich habe nie gehört, daß dazu Neiki-Raketen gesagt wurde, sondern Neik-Raketen.
Dar ich bei Nike elc in Belgien arbeitte und daher viel mit den Amis zu tun hab hab ich schon for langer zeit mall gefragt wie mann es richtig ausspricht,die haben mich damals gans erstaunt angeschaut das ich als Naikie mitarbeiter das nich wustte.

Nike spricht sich am Ende so wie der amerikanische Schauspieler Nick Nolte. Alles andere ignoriert die Sprache.
Nicht erst neuerdings, die Firma spricht sich IMMER schon "neiki" aus!! und Ausprach-Regeln haben in jeder Sprache Ausnahmen, so auch in der englischen - besonders bei Fremdwörtern!
Ich arbeite seit fast 20 Jahren bei Nike Deutschland. Die korrekte Aussprache ist NAIKI.
Und es wird WELTWEIT so ausgesprochen!
Ähnlich: Nick Nolte (Nolti), Adobe (Adobi), Kobe (Kobi) Bryant
LG
DH
Ich will das ja glauben... Und zu Spike sagt man denn Spaiki ???
...:-) lieber Pestopappa, das liegt wohl daran, dass der Name von einer griechischen Göttin abgeleitet wurde (anders als deine Spikes); daher muss das e am Ende von Nike mitgesprochen werden, und das spricht sich ja auf englisch nun mal als "i". Denk´ich mir so. Aber ich hab´auch mal die Amerikaner das so sagen hören, die müssen´s ja wissen... LG!
Jawohl!
Und nochmal Jawoll!
...yesss. DH.
@mia... Ja - doch... No Problem... Ich klerne gerne - hier gerne dazu... Aber ... Es ist ein amerikanisches unternehmen... Da sehe ich den sinn nicht... Belese mich aber in den nächsten Tagen vermehrt... Glauben tue ich Euch schon... Aber grübeln tue ich doch sehr...