Wie ist die Kalorien/Kilojoule-Anzeige auf meinem Crosstrainer zu verstehen?

3 Antworten

Man sollte den angezeigten Wert nicht so "auf die Goldwaage legen". Ich persönlich nutze den angezeigten Wert nur, um Trainungsfortschritte zu beobachten. Z.B. wie lange ich brauche, bis ich 600Kj erreicht habe.

Wieviel Kalorien ich dann tatsächlich verbraucht habe, brauche ich nicht zu wissen, das sollte man eher am Körper sehen/spüren.

Oft werden auch auf Internetseiten unwahrscheinlich hohe Werte für Aktivitäten angegeben ohne dazu zu sagen, dass man auch ohne jede Aktivität einen Kalorienverbrauch von 50 Kalorien pro Stunde hat. Und sich durch "Abrackern" richtig kaputt zu trainieren bringt auch nichts. DEr beste Kalorienverbrauch hat man, wenn der Puls zwische 125 und 140 ist (je nach Alter auch höher). Das nennt man aerobes Training, und es schlaucht nicht so sehr.

Es ist natürlich nur was du genau bei diesem lauf verbraucht hast. Nicht mitgerechnet ist das dein kreislauf hochfährt und du im normalen altag noch bis zu 24h nach dem Training eine gesteigerte fettverbrennung hast...

Ja, das ist mir klar. Mir ging es aber darum, ob ich jetzt, freilich nur beim jeweiligen Lauf, 600 Kalorien oder 600 Kilojoule verbrenne, denn das ist schon ein Unterschied :)

Steht es da ausgeschrieben oder gekürzt?
Kann natürlich sein das du die Abkürzung falsch interpretierst..

Es steht ausgeschrieben "Kilojoule" da. Aber ich habe mich mal ein wenig umgelesen und scheinbar kommt es öfter vor, dass die Angaben auf den Dingern fehlerhaft sind. Von daher gehe ich jetzt mal vorsichtig davon aus, dass es sich um eine Kalorien-Angabe handelt. Freut mich natürlich, wenn ich deutlich mehr verbrenne als bisher angenommen :)

würde ich auch sagen... Wäre ziemlich Unrealistisch :D vergiss bitte nicht das es nur schätzt Werte sind!

@Chrublick

Na klar, es spielen ja auch Gewicht, Größe etc. eine Rolle, was bei meinem Crosstrainer aber unberücksichtigt bleibt. Aber ich bin froh, zumindest einen Richtwert zu haben :)