Wie ist die Jugendschutzgesetzeslage bei folgendem Konzert-Szenario?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Normalerweise gilt das gleiche für jedes Konzert: 

Bis zu 14 bist, MUSS ein Erziehungsberechtigter dabei sein. Dieser muss auf dich aufpassen und mit dem darfst du auch solange bleiben, bis das Konzert vorbei ist.

Ab dem 14. Lebensjahr kannst du alleine auf Konzerte gehen. Es gibt aus Ausnahmen, wo Konzerte erst ab 18 sind. Soweit ich weiß, gibt es das hier in Deutschland sehr selten und wird einem auch gesagt, wenn man eine Karte kaufen möchte bzw. es steht auf der jeweiligen Seite wo du das Ticket kaufst. 

Somit darfst du auf das Konzert. Du dürftest auch schon alleine, aber einen volljährigen Bruder dabei zu haben ist nie schlecht. Allerdings darf er dir nach wie vor kein Alkohol usw kaufen, aber das ist klar. Oft fragen sogar die Leute, die die Getränke verkaufen nach Ausweisen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei Konzerten gelten die Jungendschutzbestimmungen nicht so unbedingt. Da heißt erst mal kann jeder auf jedes Konzert gehen. Und jetzt kommt ein großes ABER: Oft gibt es halt dann doch einschränkungen, sei es weil der Veranstalter selber so klug ist oder weil es ihm auferlegt wird.

Und was man dann in welchem alter darf und was nicht das hängt dann eben vom Konzert ab. Es kann sein das du alleine hindarfst, es kann sein das du auf Grund deines Alters überhaupt nicht rein darfst.

da musst du dich schon beim Veranstalter direkt erkundigen.

Wir wissen nicht um welches Konzert es sich handelt und können demenstprechend auch nichts sagen

Konzerte sind gesetzlich keine Tanzveranstaltung. Das Jugendschutzgesetz gilt dort nicht. Der Veranstalter darf aber selbst eigene Regelungen machen.

Theoretisch wird sowieso nicht kontrolliert und mit einer 18jährigen Begleitung und einem Zettel von deinen Eltern bekommst du erst recht keine Probleme ^^ 

Aber erkundige vorher noch einmal beim Veranstalter.

Also ich bin der Meinung das es egal ist in du mit deinem Bruder oder zB. Deiner Mutter gehst weil sie ja beide erwachsene Personen sind daher macht das denke ich keinen unterschied

Was möchtest Du wissen?