Frage von DieHappy1991, 58

Wie ist die genaue Grammatik?

Hallo liebe Community,

ich würde gerne wissen, welche Grammatik hier anzuwenden ist.

Durch meine Ausarbeitung, welche sich mit den Themen x und y befasste und in (einem/ein) Einführungsprojekt mündete....

einem oder ein?

Vielen Dank für die Antworten

MfG Happy

Antwort
von DerKalif, 26

"in" ist eine sog. Wechsel-/Lokal-Präposition. Sie kann kann entweder einen Ort angeben, dann steht sie mit Dativ ("Ich sitze in meinem Auto."), oder eine Richtung, dann folgt ihr ein Akkusativ ("Ich lege das Buch in den Koffer.")

In deinem Fall musst dir also die Frage stellen: Heißt es, wo mündete meine Ausführung? Dann Dativ - in einem... Oder heißt es, in was mündete meine Ausführung? Dann Akkusativ - in ein... 

Meiner Meinung nach wäre dabei klar der Akkusativ vorzuziehen.

Antwort
von GrafChicken, 38

es heißt einem da es in einem Projekt ist.

MFG Graf Chicken

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community