gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
27 

Wie ist die Fachbezeichnung für einen matten bzw. glänzenden Bildschirm bei einem Notebook?

gefragt von jheartjheart am 12.09.2007 um 11:18 Uhr

Es gibt Notebook Screens mit einer sehr glatten, glänzenden Oberfläche. Diese spiegeln aber oft unangenehm. Woran kann man bei der Verkaufsbeschreibung sehen, dass ein matter, entspiegelter Bildschirm besteht?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Computer x 77.855 Notebook x 3.014 Bildschirm x 754 Ergonomie x 45 Screen x 31

Knowledge
beantwortet von Knowledge am 12. September 2007 12:15
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Du kannst davon ausgehen, dass, wenn nicht mit dem Begriff "Glare" geworben wird, die Bildschirme matt sind. Die Industrie wird sicher nicht darauf verzichten, die kontrastreicheren (und teureren) "Glare"-Bildschirme entsprechend zu vermarkten.

anonym
beantwortet von ohorn am 13. September 2007 16:52
1x

Leider ist es nicht so wie Knowledge (und so manch anderer "normal" denkender Mensch) vermutet....

Es ist oft sehr schwierig noch "matte" Bildschirme zu bekommen, da die "glatten" Displays eben eher nicht teurer sind sondern nur besser aussehen (in den Ausstellungräumen wo tunlichst zu helles Licht vermieden wird...) Wenn man aus Praktikabilitätsgründen einen matten Bildschirm haben will, weil man auch mal ausserhalb abgedunkelter Räume arbeitet muss man inzwischen fast komplett auf die teuren "business"-Notebooks ausweichen. Die günstigen (!) "consumer"-Laptops gibt es fast nur noch mit....

Beim Mediamarkt um die Ecke ist da praktisch nichts mehr zu bekommen.

Hinweise auf "glare"-panels sind u.A. die Begriffe "glare", "bright", "bright view", "BrilliantView" (Fujitsu-Siemens), "TruBrite" (Toshiba) etc.

anonym
beantwortet von Lissa am 12. September 2007 11:25
1x

Die glänzenden Bildschirme heißen "Glare-Panels", einen Namen für die matten kenne ich nicht.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.