viele eltern schlagen ihre kinder andere finden das nicht in ordnung wie war es bei euch und was glaubt ihr wie ist es denn richtig???

Schlagen ist ein Ausdruck von Schwäche und Ohnmacht. Keiner hat das Recht, Jemanden zu schlagen.
Wer schlägt zeigt Schwäche und hat vorher versagt. Im Laufe der Jahre hat sich ohne Ausnahme bewahrheitet das diejenigen ihre Kinder - auch wenn nur selten - schlagen müssen die vorher zu viel toleriert haben und inkonsequent waren. Ohne Ausnahme !

Kinder schlägt man überhaupt nicht !!..wer anfängt zu schlagen,hat vorher das Denken eingestellt,gewalt lässt sich durch nichts rechtfertigen !!

Werte und Anstand kann man auch ohne Schläge dem Kind vermitteln. Strafen müssen nicht grausam sein. Taschengeldentzug, Fernsehverbot oder eine bestimmte Zeit lang nicht mit dem Lieblingsspielzeug spielen dürfen, sind bessere Strafen als Schläge.
Oh, Entzug des Lieblingsspielzeugs finde ich auf psychischer Ebene genauso heftig! Psychologisch gesehen ist das ein Übergangsobjekt, eine Art Ersatz für den ersten Bezugspartner. Wenn das einem durch den primären Bezugspartner genommen wird, ist alles weg, was einem geholfen hat. Also, lieber nicht machen. Matierell- besetztes, wie Fernsehen, ist da schon eher angebracht!
schweresHerz am 9. März 2009 11:08 Stimmt, hast Recht. Nicht das Lieblingsstofftier oder die Lieblingspuppe wegnehmen, aber eines der Lieblingsspielsachen kann man schon wegnehmen. Es muss ja nicht gleich das mit der größten emotionalen Besetzung sein. Allerdings muss das Kind schließlich lernen, für sein Verhalten die Folgen zu tragen. Als Erwachsener muss man auch oft auf etwas verzeichten, was man am liebsten hat oder die Konsequenzen für ein bestimmtes Ververhalten tragen.

Kommt darauf an, was du unter Schlagen verstehst. Ein Klaps auf den Po gehört sicher nicht dazu und schadet auch nicht. Ich halte nichts von dieser antiautoritären Erziehung. Kinder müssen ihre Grenzen kennen
wenn man schlägt dann kann es nur zu meheren problemen kommen

Ich habe meine Kinder nie geschlagen und sie sind trotzdem anständige Menschen geworden.

Man kann auch darüber Sprechen,mit Schlägen erreicht man oft das gegenteil

Ich glaube nicht das irgend ein Mensch das recht dazu hat irgend ein anderes Lebewesen zu schlagen.
Jedoch denke ich, dass wenn ein Kleinkind z.B. auf die heiße Herdpaltte fassen will, es besser ist ihn einen klaps auf die Hand zu geben.
Wichtig in der Erziehung ist, denke ich, dass man in sich selber klar ist, man weiß was man will und was nicht.
Und dieses sollte man dann Konsequent umsetzen.
Ich bin ohne Schläge erzogen worden und ich denke, aus mir ist was gutes geworden : ) Schläge sind immer falsch, da sie vermitteln, dass Konflikte Unsicherheiten mit sich bringen, es immer einen stärkeren gibt und so nicht vermitteln werden kann, dass man Dinge ausdiskutieren kann. Ich kenne viele, die meinen, einen Klaps auf den Hinterkopf oder Po hat noch keinem geschadet. Aber, erstens weiß man es nie und zweitens, es hat ja auch nichts gebracht. Man kommt nur weiter, wenn man den kindern zeigt, wie man Diskutiert, ohne die Liebe für den anderen zu verlieren.
Ich bin geschockt, dass bisher 44% ein "bischen das und bischen das" vorschlagen. Ich gehe davon aus, dass alle Eltern ihr Kind lieben (alle anderen sollten sich therapieren lassen). Daraus folgt doch, dass ich unmöglich mein geliebtes Kind schlagen kann. Ich bin selbst z.Zt.noch erziehender Vater eines siebenjährigen Jungen und weiss deshalb ganz genau, wie schnell man durch ein Kind seine Nerven verlieren kann. Doch durch Gelassenheit und Selbstbeherrschung ist es immer möglich, Situationen ohne Gewalt zu klären. Das Kind soll doch nicht lernen, Konflikte mit Gewalt zu lösen !!!

Schläge sind immer ein Zeichen von Hilflosigkeit, ein Nicht-weiter-wissen, eine Sackgasse.
Zumal man seine körperliche Überlegenheit durch Gewalt ausspielt.
Durch Konsequenz und Selbstdisziplin läßt sich diese Zuspitzung sehr gut vermeiden. Das Meiste lehren wir durch unser Vorbild.

zur rechten Zeit 'ne Backpfeife hat noch keinem geschadet!

Einem Kind mal richtig den hintern zu versohle kann nicht schaden, wenn es etwas entsprechendes angestellt hat.
Von komplett antiautoritärer Erziehung, wie meine Schwester es praktiziert, halte ich nichs. Jedenfalls nicht, wenn ich mir so ansehe, wie meine Nihte sich verhält...
krauthexe am 7. März 2009 11:56 Hallo?! Weisst du eigentlich,wie sehr eine Kinderseele durch Schlagen verletzt wird?!
GabrielBlack am 7. März 2009 12:03 Kinder sind Schutzbefohlene, keine Partner. Wenn sie Mist machen, gehören sie bestraft. Man muss sie nicht wegen jeder Kleinigkeit schlagen, das fänd ich absolut verkehrt. Aber es gibt Situationen, in denen sowas durchaus angebracht ist.
krauthexe am 7. März 2009 15:04 Dann bist du unfähig,Kinder zu erziehen.
GabrielBlack am 7. März 2009 17:28 Blah... Du hast natürlich die ausreichende Qualifikation und weitreichende Kenntnisse über mich und meine Erziehungsmethoden, um das beurteilen zu können, nicht wahr?
Ist schon recht...

schlagen oder verprügeln finde ich überhaupt nicht gut, obwohl die frühere Generation das oft erlebt hat. Aber "ein kleiner Klaps aufn Popo oder ne leichte Ohrfeige hat noch nie jemanden geschadet", sagt meine Oma immer.

dennoch passiert es, ja. Leider.

hab au ab und an mal nen heftigen klaps aufn popo bekommen. aber nur wenn es auch gerecht war....ich leb noch und geschadet hat es mir zum gegenteil :) leb deswegen auch noch und nehm es meinen eltern auch nich böse. sie hatten ja recht
Erziehung ist alles..

Muss nich tun....
Schlagen ist der total falsche Weg, auch wenns manchmal in den Händen kribbelt, wenn die lieben Kleinen ihre Kräfte messen wollen. Ablenken wirkt Wunder. Wenn ich richtig informiert bin, ist Kinder schlagen strafbar.
Gewalt (EGAL IN WELCHER FORM) ist die Sprache der Dummen! Nur wer keinen anderen weg kennt/weiß um sein Kind zu erziehen greift zu solchen Erziehungsmethoden!!! Besser als jeder "Klaps": LOGISCHE Konsequenzen auf das Verhalten eines Kindes!!!! SO und NUR SO verstehen Kinder ihr falschen Verhalten!!! Gewalt löst lediglich ein sogenanntes "Ausweichverhalten" beim Kind aus!!!! HINZU KOMMT DASS ES GEGEN DAS GESETZ VERSTÖSST!!!!!