Frage von creativitaye, 16

Wie ist die Entstehung der Rassen zu erklären?

Es gibt sehr deutliche Unterschiede zwischen zB Afrikanern und Chinesen... Auf was genau sind die äusseren, körperlichen Entwicklungs - Merkmale zurückzuführen? Bei der Hautfarbe ist es noch verständlich, aber wie kommt es zu den so stark unterschiedlichen Gesichts, Augen und Ohrenformen...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Shiftclick, 16

Beim Menschen spricht man im biologischen Sinne nicht mehr von Rassen, weil sich die Individuen innerhalb einer solchen Gruppe mehr unterscheiden als die Unterschiede zwischen den verschiedenen Gruppen sind. Es gibt darüber hinaus keine eindeutigen Kriterien, nachdem man die Menschen solchen 'Rassen' eindeutig zuordnen könnte. Die Unterschiede sind entstanden, wenn sich Gruppen von Menschen soweit von anderen entfernt haben, dass sie sich nicht mehr regelmäßig gepaart haben und wenn -- aus Gründen der Schönheitsideale oder der Lebensumwelt -- ein Träger eines bestimmten Merkmals mehr Nachkommen hatte, als andere. Die dunkle Hautfarbe hat sich z.B. vor etwa 50.000 Jahren bei Menschen in Asien aufgehellt, weil sie weniger Fleisch aßen und somit Vitamin D über die Haut (Licht) bilden mussten und andererseits im Norden die Sonnenstrahlung nicht mehr so schädlich war, wie in der Nähe des Äquators.

Kommentar von creativitaye ,

Danke,

"Beim Menschen spricht man im biologischen Sinne nicht mehr von Rassen, weil sich die Individuen innerhalb einer solchen Gruppe mehr unterscheiden als die Unterschiede zwischen den verschiedenen Gruppen sind"

sehr interessant 

Kommentar von Shiftclick ,

Man nimmt an, dass die Menschen vor einigen Zehntausend Jahren fast ausgestorben sind und alle heute lebenden Menschen von relativ wenigen (vielleicht 2000 Individuen) abstammen. Die genetische Vielfalt der gesamten Menschheit ist geringer als die jeder einzelnen Gruppe von Schimpansen. Die heute zu beobachtenden Unterschiede zwischen Menschen sind relativ jung. Man nimmt an, dass die Vorfahren der heutigen Menschen Afrika erst vor etwa 70.000 Jahren verlassen haben.

Antwort
von Startrails, 15

Hallo,

diese Unterschiede kommen durch die unterschiedlichen Umwelteinflüsse. Je nach Region herrschen andere Einflüsse und dementsprechend passt sich der Körper im Laufe der Zeit an. Das geht nicht von heute auf morgen, sondern einige Millionen Jahre.

Kommentar von creativitaye ,

Sehr interessant!  Hast du dazu genauere Informationen? das würde zB bedeuten, dass vllt die chinesische Augenform durch Wetter oder so sich herausbildeten vllt zum schutz...   Danke

Antwort
von DietmarDreist, 15

Ich würde erstmal den Begriff Rasse ablehnen aber gut. 
Das hat wohl etwas damit zu tun, dass sich verschiedene Volksgruppen als relativ homogener Körper entwickelt haben. Also zum Beispiel 100.000 Menschen vermehren sich nur untereinander, wodurch sich besondere Merkmale gegen andere Gruppen abgrenzen. 
Außerdem spielt noch etwas mit rein, was ich als eine Art "Zucht" durch Kultur bezeichnen würde. Also Menschen haben die Chance sich zu vermehren, weil sie einem gesellschaftlichen Schönheitsideal entsprechen, somit züchtet die Gesellschaft sich selbst. 

Kommentar von creativitaye ,

ja heutzutage muss man da oft aufpassen, das nehmen viele schnell falsch auf.. welche Begriff wäre denn besser? Ich benutze den Begriff nicht so stigmatisiert...

OK das verstehe ich, das ist ja wie bei verschiedenen Hunderassen auch, aber das bedeute, dass es von Grund auf verschiedene Volksgruppen gab, die sich an sich unterschieden haben und ihre Merkmale dann entwickelt haben...  Nur, wie kam es zu diesem Unterschied der verschiedenen Volksgruppen? hmm

Antwort
von Hooks, 12

http://www.gotquestions.org/Deutsch/entstehung-verschiedener-voelker.html

Hier hast Du noch einige Erklärungen.

Antwort
von AntwortMarkus, 12

Bei Menschen spricht man von Ethnien und nicht von Rassen.