Es wird immer empfohlen eine Darmspiegelung machen zu lassen, aber es hieß immer, das sei ein sehr unangenehme Untersuchung. Wie wird das heute gemacht? Ist das immer noch so schlimm?

Nein lasse es machen kein Problem damit ALLES HALB SO SCHLIMM. WIRKLICH GLAUBE MIR !

Die Untersuchung selbst ist pipifax, da kann und sollte man sich eine Sedierungsspritze geben lassen. Das einzig Unangenehme ist das Abführen vor der Untersuchung. Solange es da keine besseren "Spülmittel" gibt ist das schon eine Prozedur.
1hoss43 am 18. September 2009 13:56 >>>Solange es da keine besseren "Spülmittel" gibt ist das schon eine Prozedur. <<<
Ist auch nicht so schlimm, man sollte nur darauf achten, daß man die Geschmacksrichtung Tropic oder Pfirsich nimmt und das Pulver in wirklich kaltem Wasser auflöst.
Millionaer am 18. September 2009 13:56 Hatte kein Problem damit,habe es mit nach hause bekommen wie einen Einlauf ,dann ca 15 Minuten JUHU die waldfeh und gut war es ;-)

Halb so wild. Sehe den Nutzen darin und die Notwendigkeit, dann geht es schon. Außerdem kannst Du Dir eine Beruhigungsspritze geben lassen. Google mal und schau Dir an was Dich erwartet. Das hilft.
Hallo auch ich bekomme morgen 21.9. eine Darmspiegelung gemacht. Habe schon mit Magnesiumsulfat angefangen u. war schon einige Male auf der Toilette. Habe eigentlich keine Angst davor, da ich mir eine Schlafspritze geben lasse. Werde morgen abend dann berichten wie es gelaufen ist?!
Nein, das ist nicht schlimm. Du wirst "ruhig gestellt" und merkst nichts von der Untersuchung. Auch nachher kannst Du Dich an nichts mehr erinnern. Du bekommst, damit Du nicht völlig nackt unten herum liegen musst, eine Hose, die hinten eine Öffnung hat. Also ist auch der "Peinlich-Faktor" relativ niedrig. Das Schlimmste an der Darmspiegelung ist das Trinken des Abführmittels vorher.

Ich hatte zwar noch nie eine, aber von sämtlichen Patienten weiss ich, das es wirklich nicht so schlimm ist. Man kann sich auch was zur Beruhigung spritzen lassen.
1hoss43 am 18. September 2009 13:51 Meist wird man schlafen gelegt und bekommt gar nix mit.

Alles halb so wild, unangenehm ist halt, dass dir jemand am Allerwertesten rumfummelt. Das ist nunmal eine Überwindung.
1hoss43 am 18. September 2009 13:51 Da bekommt man nichts davon mit, da man schlafen gelegt wird.
Millionaer am 18. September 2009 13:54 Quatsch Vollnarkose oder was ,ich habe nichts bekommen !! und hatte keine schmerzen !!
1hoss43 am 18. September 2009 14:00 Eine Sedierung ist keine Vollnarkose, sondern ein leichter Schlaf und kann mit dem Arzt vereinbart werden. Ich hab die Untersuchung mit Sedierung auch hinter mir.
ja was passiert denn da ? ich würds auch gern wissen.
Die Darmspiegelung dauert etwa 15 bis 30 Minuten. Meist wird vorher ein Beruhigungsmittel verabreicht, bei Bedarf auch ein Schmerzmittel. Zusätzlich gibt der Arzt ein Medikament, welches die Darmbewegung (Peristaltik) hemmt, also den Darm entspannt. In bequemer Links-Seitenlage betrachtet der Arzt zunächst den After von außen und tastet dann den Enddarm mit dem Finger aus. Anschließend führt er das Endoskop unter Zuhilfenahme eines Gleitgels vorsichtig in den After ein. Schau auch mal hier http://de.wikipedia.org/wiki/Koloskopie
wuooow. wie weit rein ?! . Oo.