Frage von Fugia, 41

Wie ist die Breite?

Wie lange sind die Fahrscheiben(Räder) bei einem Zug auseinander also ein Rad zum nächsten also das drehgestell oder Datenblatt zu einem Fahrgestell verlinken

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HobbyTfz, 35

Hallo Fugia

Da gibt es keine bestimmten Maße, das ist von der Bauart abhängig und es gibt da Unterschiede

Gruß HobbyTfz

Kommentar von Fugia ,

Ungefähr

Kommentar von HobbyTfz ,

180cm bei Wagen, 300 cm bei Lokomotiven

Kommentar von Fugia ,

Danke

Kommentar von Fugia ,

Wie viel kw sollte ein 1:20 modell als Leistung haben

Kommentar von HobbyTfz ,

Das kann  ich dir nicht sagen

Antwort
von catweasel66, 41

mußt du schon mal genauer werden. ein Standardmaß gibt es da nicht, um deine frage überhaupt in angriff nehmen zu können,müßte man schon wissen um was für ein Fahrzeug es sich genau handelt.

Kommentar von catweasel66 ,

oder meinst du die spurbreite ??

Kommentar von Fugia ,

Spurbreite kenne ich 1435mm ich will auf ungefähr wissen wie weit die Achsen an einem Fahrgestell auseinander sind. Ungefähr will ich wissen (z. B. Taurus von Siemens)

Kommentar von catweasel66 ,

schon witzig....habe selber bei der deutschen reichsbahn gelernt und hab auch 2 jahre in der wartung an dieseltriebfahrzeugen gearbeitet als elektriker. allerdings dieses maß hab ich nie vermessen.....

ganz klar richtet sich das ja auch danach, ob ein tfz ein 3 achsiges drehgestell  ( z.b. br 130, 131,132 ) oder ein 2achsiges  z.b. br 112 hatte.

bei der taurus ist der drehgestellachsabstand exakt 3000 mm

Kommentar von catweasel66 ,

hab nochmal meine uralten aufzeichnungen rausgesucht....

der drehgestellachsabstand für die br 132  also die klassische ludmilla  beträgt 1850 mm,allerdings auch ein dreiachsiges drehgestell.

falls du noch für wagen was brauchst, muß ich meinen bruder fragen, der arbeitet bei der bahn in einem reparaturwerk

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community