fourseasons am 03.05.2008 um 12:09 Uhr
Gestern im NDR-TV hat sich der "farbige" Mitmoderator über den Buchtitel "der weiße Neger Bubaba" mokiert.
Ich kann mich erinnern, daß in meiner Kinder- und Jugendzeit das Wort Neger noch völlig unbefangen verwendet wurde. Als Schimpfwort galt eher "Bimbo" oder Ähnliches.
Gibt es ein Ereignis, welches dazu führte, daß sich Farbige heute über die Bezeichnung "Neger" aufregen? Oder ist es nur Ausdruck der Emanzipation, oder oder....? Kann jemand etwas Konkretes dazu sagen?

Liebe/r fourseasons,
gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform. Solche Fragen sprengen ganz schnell den Rahmen von gutefrage.net und gehören deshalb nicht hier hin.
Leider provozieren solche Fragen auch immer wieder politisch stark tendenziöse Äusserungen, die hier nicht erwünscht sind. Ich bitte Dich und auch die hier Antwortenden Rücksicht darauf zu nehmen. Die Beiträge werden sonst gelöscht.
Danke für Dein Verständnis und viele Grüße,
Tim vom gutefrage.net-Support

Neger (von lat. niger, also schwarz) ist eigentlich ein normales wertfreies Wort der deutschen Sprache. Nun ist es aber so:
Menschen schwarzer Hautfarbe werden von vielen Menschen weißer Hautfarbe verachtet. Da dies natürlich übel ist (ich sage das ohne jede Ironie - auch ich wende mich dagegen) sind viele Gutmenschen (jetzt könnte Ironie kommen) den einfachen Weg gegangen, das Wort für böse zu erklären. Das ist ein sehr probates Mittel, auch in anderen Bereichen. Das ändert natürlich nichts daran, aber wenigstens ist das nicht mehr so sichtbar. Einfach gedacht: Kein böses Wort mehr, keine Diskriminierung.
Eine persönliche Anmerkung: Ich habe einen gewissen Verdacht, daß gerade diejenigen, die den Ausdruck "Neger" krampfhaft vermeiden, im Grunde verkappte Rassisten sind. (Ich sagte: Verdacht!)

Das sich die Empfindlichkeiten geändert haben und man dem Rechnung trägt ist ja schon in Ordnung. Dass man aber in der Literatur bei Büchern, die vor über 20 Jahren oder länger geschrieben wurden darauf drängt, den Ausdruck "Neger" zu ändern oder ihn ändert, finde ich albern. Und das angesprochene Buch KANN aus seinem Inhalt resultierend gar nicht anders heissen....
Astrid Lindgren wurde z. B. gebeten, dass in ihrer Pippi Langstrumpf diese Änderung vorgenommen wird. (Ihr Vater ist "Negerkönig", im Band 3 spielt sie mit den Negerkindern usw). AL hat einer Änderung NICHT zugestimmt, auch später hat Ihre Tochter das unterstützt. Hier ihre Presseerklärung dazu:
Warum steht in den Pippi Langstrumpf Büchern eigentlich immer "Neger"? Ist das nicht rassistisch?
In der schwedischen Pippi-Ausgabe heißt es dazu:
Die drei Bücher über Pippi Langstrumpf entstanden 1945, 1946 und 1948. Viele Dinge aus Pippis Welt sind typisch für diese Zeit und unbekannt für Kinder im 21. Jahrhundert. So zum Beispiel Scheuerferien oder Hausmädchen, Leibchen oder Lebertran oder dass man nicht Du zu seiner Lehrerin sagen darf. In den 1940er Jahren war „Neger“ die übliche Bezeichnung für Menschen mit schwarzer Haut, die in fremden Ländern lebten. Es gab keine Schwarzen in Skandinavien, nur sehr wenige schwedische Kinder hatten je welche gesehen, und Fernsehen gab es nicht. „Neger“ waren exotisch. Im 21. Jahrhundert ist das Wort „Neger“ zu einer so abwertenden Bezeichnung geworden, dass die Herausgeber der Pippi-Bücher vor der Frage standen, das Wort aus den Texten zu tilgen. Es auszutauschen, die Textstellen neu zu schreiben. Pippi sollte also zum Beispiel nicht mehr zu Tommy und Annika sagen: „Meine Mama ist ein Engel und mein Papa ist ein Negerkönig.“ Sie sollte besser sagen – ja, was sollte sie denn besser sagen? Die Sache ist nicht so einfach, wie man glauben kann. Natürlich kann man aus Pippi niemals ein Mädchen des 21. Jahrhunderts machen. Und es ist immer unmöglich gewesen, sie dazu zu bringen, sich anständig zu benehmen. Ihre Respektlosigkeit sucht ihresgleichen. Allerdings können wir nicht sehen, dass Pippi irgendwo in den Büchern Vorurteile hegt. Wir als die Rechteinhaber der Werke Astrid Lindgrens haben uns gegen eine Modernisierung der Pippi-Langstrumpf-Bücher entschieden.
Karin Nyman Saltkråkan AB
Auf der anderen Seite höre ich gerade ein Jugendbuch aus dem Jahre 1959 "Gepäckchein 666" - dort wurde gändert. Der Chauffeur einer Hauptperson ist jetzt ein "Schwarzer" - ich bin noch nicht an der Stelle, ander es im originaltext "Negerchauffeur" heist, ich bin mal gespannt, wie sie das gelöst haben. Dort würde aber komischerweise noch was geändert: Aus der Vorzimmersekretärin "Fräulein Wiesengrund" ist hier "Frau Wiesengrund" geworden - ist da das "Fräulein" der neue "Neger"?
Ich persönlich finde, "political Correctness" wird oft zu weit getrieben, das nimmt im Falle dies "N"-Wortes absurde Formen an - gibt es doch kaum noch "Negerküsse" mehr oder "Mohrenköpfe" - und der "Eisneger" oder "Eismohr" ist auch schon lange nicht mehr gesehen worden.....
RolfHoegemann am 3. Mai 2008 13:18 Hier noch ein interessanter Thread aus einem Bücherforum zu dieser Thematik - am Beispiel von AL-Büchen:
http://buecherfreaks.knienieder.com/phpBB2/viewtopic.php?t=1185&postdays=0&postorder=asc&start=0
fourseasons am 9. Mai 2008 19:47 Wir leben schon in einer verrückten Welt.
DH! für deine interessante Antwort.

Die Be- bzw. Empfindlichkeiten ändern sich. Ursprünglich war das Wort "Nigger" eine Beschimpfung.
Mich irritiert allerdings, dass der Mitmoderator sich über den Buchtitel "der weiße Neger Bubaba" mokiert.
Ich vermute, er hat das Buch nicht gelesen, sonst würde er bei Kenntnis dieser wunderbaren Geschichten nicht so pikiert reagieren.
fourseasons am 3. Mai 2008 12:33 Gerade, weil er die Entstehung und Bedeutung des Buchtitels kannte, wunderte ich mich. Der Autor war Gast in der Sendung. Das Buch handelt von Verprechern und "Verhörern".
In diesem Fall von einem Gedicht von Mathias Claudius "...die weißen Nebel wunderbar". Das wurde, von einem Kind missverstanden, als "weißer Neger Bubaba".
Ein anderes Beispiel: Kinder erzählen zuhause "Morgen kommt der Erdbeerschorsch in die Schule". Gemeint war aber "der Erzbischof".
butz1510 am 3. Mai 2008 12:36 Das Buch heißt übrigens "Der weiße Neger Wumbaba". Nur zur Ergänzung. ;-)
Raimund1 am 3. Mai 2008 12:46 butz, du hast Recht, so heisst das Buch - und es sei allen empfohlen, die mal schmunzeln wollen...
fourseasons am 3. Mai 2008 12:53 Danke für die Ergänzung, ich hatte es nur noch "phonetisch" in Erinnerung.

Kann das jemand nachvollziehen, warum diese Frage vom Support beanstandet wurde?
Ich sehe die Befürchtungen des Supports als völlig unberechtigt an.
spatzi am 3. Mai 2008 12:42 "provozieren..stark tendenziöse Äusserungen", wir sollen ja bloß darauf Rücksicht nehmen...Versteh ich schon. Frage wurde ja nicht geschlossen.
DerTroll am 3. Mai 2008 12:43 Beanstandung ist berechtigt, aber die Begründung vom Support falsch. Man kann es damit begründen, daß mit dieser Frage kein Rat gesucht wurde, sondern es sich um eine reine Wissensfrage handelt. Nur wenn jemand beanstandet, kann er keine Begründung abgeben (die Funktion fehlt hier einfach). Ich vermute mal, jemand hat beanstandet und der Support hat nur gelesen, daß es um "Neger" geht und dann gleich gedacht, daß es um politisch gesellschaftliche Diskussionen geht.
fourseasons am 3. Mai 2008 13:07 @DerTroll: mir ging es in der Frage nicht um sachliches Wissen, welches ich ergoogeln könnte, sondern auch um persönliche Erfahrungen.
Selbst wenn ich einräume, daß die Beanstandung berechtigt sei (was mir schwer fällt), müssten dann nicht ein großer Teil aller Fragen beanstandet werden?
Niklaus am 3. Mai 2008 13:37 Ja mein Lieber, du könntest eine Diskussion heraufbeschwören. Wie war die Tom Kha Gai

Das Wort "Neger" (lat.: niger - schwarz)hat eine schleichende Wandlung hinter sich.
Man sagt heute entweder Schwarze oder Farbige, aber auch das erscheint mir irgendwie "grenzwertig".
Am einfachsten wären Vorschläge von der schwarzen Weltbevölkerung, wie sie von den anderen genannt werden möchten. Uns nennt man die "Weißen" - aber mit Verlaub, das könnte ich auch etwas daneben finden, denn es riecht schon wieder nach "Bleichgesichtern".
Ein schwieriges, undankbares Thema!
Daher ist die vorbeugende Mahnung des Supports mit mindestens einem DH zu bewerten...
Gruß
DC
fourseasons am 3. Mai 2008 13:13 Sieh dir aber mal die Antworten an, weder provokant, diskriminierend, noch tendenziös, sondern überwiegend sachlich und intelligent, was selten bei anderen Fragen zu sehen ist.
drcharlie am 3. Mai 2008 13:15 Ist richtig, so wollen wir das ja, aber vielleicht haben wir ja auch nur Glück gehabt...

Wikipedia liefert recht nützliche Details zur Entstehung,etc.
fourseasons am 3. Mai 2008 13:01 Wikipedia gibt aber nicht die Meinungen und persönlichen Erfahrungen zu diesem Thema wider.
Und die waren mir in erster Linie wichtig. Danke trotzdem für deine Antwort!
andersrum: ursprünglich ist die Bezeichnung NEGER aus dem Schwarze-Weiße-Konflikt in den USA ein Schimpfwort. Heute ist es gebräuchlicher und gar nicht immer als Schimpfwort gemeint.
Viele farbige Völker fühlen sich dennoch gekränkt mit dem und anderen Wörtern. Mit NEGER sollte man also - auch in der Literatur - sensibel umgehen. Der Titel ist hier vielleicht provokant gemeint?
DerTroll am 3. Mai 2008 12:18 Bist du sicher, ich sehe nur ältere Mensche (so ab meiner Elterngeneration), die so Leute als Neger bezeichnen, ohne dabei etwas böses zu denken. Ich habe seit meiner Kindheit in der Schule gerlernt, daß man nicht von einem Neger reden darf. Und wenn ich so in den Medien gucke, dann fällt mir auf, daß man selbst andere Produkte nicht mehr so bezeichnen darf. Was für mich früher ein Negerkuß war, heißt jetzt Schokokuß usw.
RolfHoegemann am 3. Mai 2008 13:22 @Troll betreffs der Produkte - mit dem "N"-Wort bezeichnen darf man Produkte schon, es gibt da kein gesetzliches Verbot - nur macht das so gut wie keine Firma mehr, aus Political Correctness, die ich aber in diesem Zusammenhang kindisch finde - dann bitte auch den "Hamburger" verbietet, den "Amerikaner", die "Wiener", den "Kröver Nacktarsch" usw...
RolfHoegemann am 3. Mai 2008 13:23 verbieten - sorry
fourseasons am 3. Mai 2008 12:45 @tigeroli: nein, es ist ein lustig gemeinter Titel eines lustigen Buches. Siehe mein Kommentar zu @Raimund1.

Dass die Bezeichnung "Neger" praktisch als Schimpfwort oder Beleidigung deklariert wurde, habe ich auch nie nachvollziehen können! Was ist denn mit "Zehn kleine Negerlein"? Wird das jetzt umgetextet? Letztendlich ist das doch nur eine Abwandlung von ausländischen Bezeichnungen für schwarz!
Und was sage ich jetzt wenn ich einen Negerkuss kaufen möchte? Farbigenkuss?? Aber er ist doch gar nicht farbig. Das ist wie mit der Jahresendflügelpuppe anstatt Weihnachtsengel in der DDR. Bei uns gab es eine Werbung auf Straßenbahnen von den Wirtschaftsbetrieben. Gezeigt wurde ein Weißer mit Knochen im Haar in einem Suppentopf umringt von Negern. Unterschrift " bei uns werden sie nicht abgekocht" na den Austand hättet ihr sehen müssen! Iniator war ein (schwarzer/farbiger Pfarrer unserer Gemeinde. Ergebnis: Die Stadtwerke nahmen ihre Werbung zurück und entschuldigten sich. Meine Meinung dazu: Man kann alles übertreiben. Seitdem gehe ich nicht mehr in die Kirche.
RolfHoegemann am 3. Mai 2008 13:24 lol und <g> zur "Jahresendflügelpuppe"...
shortee am 31. Juli 2008 21:26 Die Dinger heissen ganz einfach Dickmanns. Die Werbung von den Wirtschaftsbetrieben finde ich auch mehr als daneben.
Farbiger ist auch schon wieder etwas umstritten, das heißt dann: "Afroamerikanische mit Schokolade aus Nikaragua überzogenen Eierschaumbällchen auf Vollwert Waffelboden von Vollschlankmann/frau" --->http://de.youtube.com/watch?v=AuOYTQgM4_0

Anm. zum Buchtitel: "Der weiße Neger Wumbaba" (und "Der weiße Neger Wumbaba kehrt zurück"). Untertitel: "Ein kleines Handbuch des Verhörens".
Eine Begründung habe ich leider nicht. Aber als Kind bin ich als "Neger Nobi" gehänselt worden, weil ich Locken habe, und dieses Buch war Schulstoff und hieß, glaube ich, sogar genauso. War also in den 70ern noch ganz normal.
fourseasons am 3. Mai 2008 12:58 Danke für die Richtigstellung!

Eine sehr gute und informative Erklärung gibt es hier: http://www.derbraunemob.info/deutsch/content/contentfragenpresse.htm#p01
dieses kommentar vom support ist aber auch komisch, blos nicht politisch unkorrekt sein oder was? naja, ich bin selbst erst anfang 20 und hab in meiner kindheit auch das wort "neger" beigebracht bekommen, erst so mit 13 oder so hat plötzlich jeder bloß nicht mehr das wort neger in den mund genommen (soll nicht zweideutig sein, LOL) naja, logischer ist der begriff "neger", der bezeichnet ja die braune farbe, "schwarzer" ist da nicht wirklich korrekt, gibt zwar viele sehr dunkle schwarze, aber schwarz sind die ja nun nicht. aber da es gut zu "weisser" passt, hat man das wohl dann so übernommen. bei der heutigen verwendung des wortes "schwarzer" fragt man sich doch ob kleinkinder überhaupt noch das spiel "wer hat angst vorm schwarzen mann" spielen, die würden ja dann alle denken das da ein schwarzer mit gemeint ist. für mich war neger nie ein schimpfwort, nur "nigger" war stark rassistisch. man hat das wohl auch mit einem auge auf die missverständnisse die dadurch bei schwarzen ausländern entstehen könnten "geändert"
.
Nicht du als Absender bestimmst über die Verwendung der Bezeichnung 'Neger' sondern, sondern die Gemeinten bzw. Empfänger dieser Bezeichnung wollen sie oder wollen sie nicht.
Frage dich also: Wollen dunkelhäutige Menschen als 'Neger' bezeichnet werden? – Nein, sie finden das entehrend.
Also lässt du es.
.
.
Nicht du als Absender bestimmst über die Verwendung der Bezeichnung 'Neger' sondern, sondern die Gemeinten bzw. Empfänger dieser Bezeichnung wollen sie oder wollen sie nicht.
Frage dich also: Wollen dunkelhäutige Menschen als 'Neger' bezeichnet werden? – Nein, sie finden das entehrend.
Also lässt du es.
.
.
Also lässt du es.
.
fourseasons am 15. Dezember 2008 14:39 Hallo >luetzelmatt, bevor man auf eine Frage antwortet, sollte man diese auch lesen und wenn es das geistige Niveau zulässt, auch verstehen.
Schön wenn dann eine gute Antwort herauskommt. Aber selbst dann müsste es nicht gleich dreimal sein!
.
Hast du die Ermahnung der Moderatoren nicht zu Herzen genommen?
.
Wolf, deine Antworten gefallen mir immer besser! Hut ab!!! Däumchen :)
ich schätze, dass das über den Anfangsverdacht weit hinaus geht. Gibt ja so Saubermänner mit blütenweissen Wendewesten
Von mir auch DH...