Frage von MaxKirchhoff, 64

Wie ist die Bezeichnung des folgenden Fertigungsprozesses?

Hallo zusammen,

Ich bin auf der suche nach einer bestimmten Fertigungstechnik im Werkzeugbau (Metallbearbeitung), die Profile in Metallteile einbringt.

Hier werden zunächst mehrere Werkzug-platten mittels Draht-erodieren (oder andere Technik) zugeschnitten, die jeweils eine Abstufung des Profiles haben, das gefräst werden soll. Diese Werkzeug-platten werden dann in ein Zylindrisches Werkzug gespannt, das bei einer 360° Drehung das gewünschte Profil in das Bauteil fräst.

Habe schon an eine Art des Wälzfräsens oder des Profilieren gedacht, jedoch habe ich während meiner Recherche nicht passendes finden können.

Vielen Dank für eure Antworten.

Max

Antwort
von bollo666, 48

Hört sich nach Profilfräsen an.Ein Werkzeug das ein Vollprofil in einem Durchgang fräst. Soweit ich verstanden habe wie du das meinst.

Wird mit einem Sonderzerkzeug das speziell an das zu fertigende Profil angefertigt.

Teuere Angelegenheit aber dafür schnell in der Fertigung.

Kommentar von MaxKirchhoff ,

Hallo, danke für die Antwort, das meine ich allerdings nicht, das von dir gezeigte Bild ist ja eine Profilfräser, der sich durchgehend dreht. Ich meinte es wirklich so, dass das Werkzeug nur 1 Umdrehung braucht um das Profil zu schneiden. Trotzdem Danke

Kommentar von bollo666 ,

Hört sich für mich dann nach Räumen an. Kenne das aber nur in Verbindung mit einer Profil Nadel. Funktioniert aber so ähnlich wie du schreibst, ein Werkzeug das von Zahn zu Zahn größer wird und mit einem Durchlauf das Profil fertigt. Aber wie gesagt kenne das mit mit einer Räumnadel.

Mal ein Bild als Beispiel was ich meine.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/e0/BroachPushChipBreakers-CN.jp...

wird einmal durchgezogen und es entsteht das Profil das man haben möchte.

Das was du meinst hört sich ähnlich an nur mit einem Rundem Werkzeug.

Kommentar von MaxKirchhoff ,

Genau das meine ich, wird unter anderen in der Fertigung von Zangen genutzt. Aber ne genaue Bezeichnung kennst du auch nicht?!

Kommentar von bollo666 ,

Hab deine Frage übersehen... :/

Nein kann dir da nicht weiter helfen sorry.

Habe so was auch noch nie selber gesehen, habe hier erst von dir gehört das es so was überhaupt gibt, aber vom aufbau her logisch das es geht :)

Hab auch ein wenig  recherchiert aber nichts dazu gefunden.

Antwort
von koeppi23, 13

Hi

mich würde es intressieren ob du es bereits herausgefunden hast?

mir fällt auch nur räumen oder stoßen ein . ich denke senkerodieren meinst du nicht?

Mfg koeppi

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten