Frage von Jenaschwein, 12

Wie ist die Argumentation bei einer textgebundenen Eröterung?

Hallo Leute,

nochmal konkret zu meiner Frage:

Wenn ich einen Text vorgegeben habe und daran Erörtern soll, darf ich dann nur Argumente wählen die im Kontext schon drin stehen oder darf ich auch selber meine eigenen Argumente einbringen (z.B. wenn ich dagegen bin)??

Also, als Bsp.: Text über Führerschein mit 17 (Der Autor zählt nur gute Sachen auf und ist voll dafür) Aufgabe: dialektische Erörterung Muss ich dann nicht selber Argumente für die Gegen Position finden?

Bitte nur antworten wenn man wirklich Ahnung davon hat! Danke im Voraus und VG

Expertenantwort
von goali356, Community-Experte für Schule, 2

Ich mache zurzeit die Fachhochschulreife in NRW und uns wurde es folgendermaßen beigebracht. Ist aber nicht auszuschließen, dass es an manchen Schulformen ein wenig anders vermittelt wird.

Nachdem man den Basissatz geschrieben und den Argumentativen Aufbau des Textes dargestellt hat sowie die Intention des Textes herausgeschrieben hat, setzt man sich zunächst kritisch mit jedem Argument des Autors auseinander. Hierbei kann man dem Argument entweder zustimmen oder eben nicht. Natürlich muss man seine Meinung begründen.

Anschließend folgt die eigene Stellungnahme und das Fazit wo man auch eigene Argumente aufgreifen kann.

Antwort
von chxxxxy, 12

Bei einer Textgebundenen Erörterung gilt es, sich mit den Inhalten des Textes zu befassen - sprich, du solltest keine Sachen erfinden oder spezifisches Eigenwissen in deine Argumentation einbauen. Du musst jedoch nicht mit dem Autor übereinstimmen -> du kannst seine Argumente "logisch" wiederlegen.

PS: Sollte diese Frage mit der sRDP in Verbindung stehen, dann viel glück (da muss ich morgen auch durch ;) ...in diesem Falle vergiss, was ich gesagt habe -> einfach an die Operatoren halten. 

Kommentar von Jenaschwein ,

Nein, geht ehr um die BLF in Thüringen morgen :D Aber vielen Dank!!! ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten