Frage von SiLaJa, 50

Wie ist die Arbeit eines Psychologen, wie ist die Bezahlung und ist das Studium sehr schwer?

Hallo, ich mache in Moment mein Abitur und bin am überlegen, ob das Psychologie Studium die richtige Entscheidung ist. Mich interessiert die Klinísche Psychologie, jedoch freue ich mich auch über Infos zu anderen Spezifizierungen..

Liebe Grüße

Antwort
von Mehkoenigin, 39

Das Studium dauert lange, da du dich eigentlich immer weiter fortbilden musst. Wenn du dich aber anstrengst, bekommst du eigentlich schon genug Geld. Die Arbeitszeiten sind meistens nur etwas länger, zumindest wenn man viele Patienten am Tag hat.

Kommentar von SiLaJa ,

Danke!

Kommentar von Mehkoenigin ,

Kein Problem ^^

Antwort
von musso, 20

Es gibt viele Tätigkeitsfelder für Psychologen. Du meinst wahrscheinlich Psychotherapeuten. Die brauchen nach dem Studium noch eine Postgraduiertenausbildung, die privat bezahlt werden muss.

Der Verdienst ist sehr unterschiedlich, es gibt sie z.B. In der Suchtberatung, in Krankenhäusern, aber auch Privatpraxen.

Antwort
von maggieweib, 9

Guck mal, hier gibt es einen großen Überblick der Berufe für Psychologen: http://www.psychologie-studieren.de/berufe/

Antwort
von hansim92, 10

Als Psychologe gibt es unfassbar viele Berufsmöglichkeiten. Wer "normal" an der Uni studiert und Klinische Psychologie hat, kann nach dem Abschluss dann die Weiterbildung zum Psychologischen Psychotherapeut machen und dann Leuten helfen.

Aber für Psychologen gibt es auch super viele Jobs in Unternehmensberatungen oder im Marketing oder im PErsonalwesen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten