Frage von gutefrage3141, 29

Wie ist derunterschied zwischen furia und rabia?

Antwort
von Fiddi, 24

Nun ich habe zwar keine Ahnung das muss ich im Vorfeld schon mal sagen, um welchen Bereich es sich dreht, aber ich denke mal das eine Furie abgeleitet ist von furia und rabiat von rabia.

Wenn ich mit dem Aspekt richtig liege, dann besteht der Unterschied darin, das furia für das Aufgebrachte steht ( wenn man z.B. eine Panik vor irgendwas hat und dann schreit wie eine Furie ) und rabia für das Grobe oder grobfühlige steht (wenn jemand z.B. kein Feingefühl für was hat, dann ist der jenige grob also rabia ).

Kommentar von BlackHawkDE ,

furia ist die wut und rabia der zorn

Kommentar von Fiddi ,

ja genau Wut und Zorn das meinte ich.

Kommentar von mambero ,

Du kannst das nicht vom Fremdwort auf Spanisch schließen. Zum einen sind viele im Deutschen negativer belegt, zum anderen ist auch alles vorsichtig anzuwenden, um nicht ins Fettnäpfchen zu treten. False Friends nennt man das und da gibt es viele im Spanischen.

Furia ist Wut, aber auch Kraft. Die spanische Nationalmannschaft ist die rote Furie (la furia roja). Das hat nichts mit Panik zu tun ;-)

Furia ist mehr nach außen gewandt, Rabia nach innen.

Kommentar von Fiddi ,

Ich meinte ja auch nicht die Panik direkt sondern die reaktion darauf. Mir ist das Wort Wut nicht eingefallen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten