Frage von justinvonaachen, 85

Wie ist der Werdegang zum Helikopterpilot bei der Bundeswehr?

Ich würde gerne Pilot bei der Bundeswehr werden! :-) ich bin 13 Jahre alt was brauche ich dafür? Ich bin nicht gerade der spottlichste :-D muss ich jetzt schon trainiere? Brauche ich 100% sehfähigkeit ? Braucht man wirklich nur den Realschulabschlus ?

Antwort
von Luftkutscher, 47

Lade Dir doch einfach mal die PDF "Offizier im fliegerischen Dienst" herunter. Da findest Du für's erste alle relevanten Informationen. 

Antwort
von Nummer1212, 50

Du musst bei der Bundeswehr arbeiten. Du brauchst einen Flugschein. Du darfst beim derzeitigen Stand der Flugzeuge/Helikopter NIE über Wasser fliegen (auch mit einem Marinehubschrauber nicht)
Du musst von der Bundeswehr ausgewählt werden

Kommentar von 0Lena012 ,

Warum fliegen die nicht über Wasser?

Kommentar von Nummer1212 ,

Absturzgefahr
Flugzeuge bei der Bundeswehr funktionieren so wie die G36 oder die Fahrzeuge der Bundeswehr
Die guten Sachen werden woanders hin verkauft

Antwort
von Frooopy, 51

Um Pilot zu werden braucht man da nicht grundsätzlich Abitur?

Wenn mit 18 mit der Schule fertig bist, gehst du zum Bund und fängt eine entsprechende Laufbahn an.

Ob du dazu fähig bist, wird mit Eignungstests geprüft. Für Piloten ist natürlich das Sehen, Mathe, Physik, Körpermaße und räumliches Vorstellungsvermögen wichtig. Auch charakterliche Eigenschaften wie Teamfähigkeit sind wichtige Dinge die du mitbringen solltest.

Ich würde mich aber mit 13 erstmal auf die Schule konzentrieren und zwar auf alle Fächer ;o)

Viel Glück

Kommentar von Luftkutscher ,

Weshalb sollte man für eine Pilotenausbildung Abitur benötigen? Die Ausbildung erfolgt doch nicht an einer Universität :-)

Kommentar von Frooopy ,

Aber die Anforderungen sind sehr hoch. Es gibt auch einige Ausbildungsberufe für die in der Regel nur noch Abiturienten genommen werden. Zum Beispiel im Financebereich. Bankkaufmann ist so ein Beispiel.

Kommentar von Luftkutscher ,

Für eine Ausbildung zum Berufspiloten ist grundsätzlich keine besondere Schulbildung notwendig, obgleich die einzelnen Arbeitgeber die Anforderungen an ihre Bewerber höher setzen können. Was die Anforderungen der Bundeswehr angeht, so sind diese in der Broschüre "Offizier im fliegerischen Dienst der Bundeswehr" ausführlich erläutert. Wie Du hier nachlesen kannst, ist das Abitur für eine fliegerische Laufbahn nicht zwingend.

Kommentar von Frooopy ,

Ob man Abitur benötigt war ja von meiner Seite her auch nur eine Frage ;o)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten