Frage von dibe1970, 44

Wie ist der Versicherungsschutz für meinen Schwager wenn dieser mir bei einer Montage aushilft?

Guten Tag,

mein Schwager hat mir am Samstag bei einer Montage ausgeholfen, da meine reguläre Aushilfskraft ausgefallen ist. Nun stelle ich mir die Frage, wie wird sowas Versicherungstechnisch gewertet bei einem Familienangehörigen. Am meisten interessiert mich die Frage, was wäre wenn mein Schwager sich bei der Montage verletzt. Noch zur Info: Mein Schwager ist Festangestellter bei einem größeren Betrieb schon über 20 Jahren.

Ich möchte mich für Eure Anworten schon im Voraus bedanken.

Viele Grüße Dibe

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Expertenantwort
von lenzing42, Community-Experte für Arbeitsrecht, 18

Wenn du deinen Schwager bei der gesetzlichen Unfallversicherung gemeldet hast, ist er entsprechend versichert.

Die "reguläre Aushilfskraft" ist dort aber schon gemeldet?

Kommentar von dibe1970 ,

Ja die eine Aushilfe ist bei ber Minijobzentrale und bei der Unfallversicherung gemeldet!

Der Einsatz meines Schwagers war jetzt einmalig und kommt vielleicht zukünftig zwei - dreimal im Jahr vor.
Wie kann ich den diesen Artikel deuten:http://www.bgn.de/462/1611/1

Kommentar von lenzing42 ,

Der Artikel sagt aus, dass dein Schwager dir wie ein normaler Arbeiter/Angestellter  bei der Montage geholfen hat,und somit handelt es sich um eine versicherte Tätigkeit.

Antwort
von elgeka, 35

Hast du eine eigene Firma oder hat dir dein Schwager privat geholfen?

Kommentar von dibe1970 ,

Ja, bin Gewerbetreibender. Die Montage war bei einem Kunden, dem ich die Montage fest zugesagt hatte.

Kommentar von Energiefan03 ,

Dann war das keine private Gefälligkeit, die bei deinem Schwager versichert wäre.

Er hätte auch seine Haftpflichtversicherung nicht benutzen können, wenn ihm ein Montageteil im Werte von 20 Tsd € runter gefallen wäre.  Das wäre dann dein persönlicher Schaden gewesen, ausser du hättest usw.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community