Wie ist der Urlaub bei der Marine geregelt?

3 Antworten

monate lang auf see ohne freunde und familie, keine kontakt möglichkeiten zu den die ich zurück lasse

Ja, Flexibilität ist notwendig aber der Kontakt nach daheim, ist heute einfacher als noch vor einigen Jahren. Denke ich mal an die Zeit zurück, als ich meine Laufbahn bei der Marine begann, ähnelte dies doch mehr dem, was du beschreibst. Kontakt stellte man oftmals nur per Brief her, was dementsprechend dauerte.

Allerdings ist es gut, dass du ungefähr weißt, was auf dich zukommen kann.

Urlaub wird, wie hier bereits erwähnt wurde, eingereicht, also wie es auch in anderen Berufen üblich ist.

Und wenn ich wieder an land bin, darf ich dann nach hause fahren oder muss ich bespielsweise in die kaserne und darf nur am wochenende heim fahren?

Das ist unterschiedlich. Kehrt die Einheit beispielsweise in der Wochenmitte zum Stützpunkt zurück, kann es sein, dass der Dienst bis zum Wochenende normal fortgesetzt wird.

Nach längeren Reisen kann so auch ein langes Wochenende folgen. Ausgenommen sind hier eventl. Soldaten, die für Wachdienste o.ä. vorgesehen sind.

Über den 4. Monat hinaus hat der Soldat u.a. Anspruch auf Dienstzeitausgleich. Dies bedeutet dann den Ausgleich von Dienst zu ungünstigen Zeiten entweder als Freizeit oder eben finanziell.

Dir steht zunächst normaler Jahresurlaub zu. Der wird auch früzeitig bekannt gegeben, wann den wer nehmen kann, damit man genügend Zeit zur Planung hat. Ein Teil des Urlaubs wird auch für die Weihnachts-/Silvesterdienstbefreiung verbraucht. Das ist wie in der Wirtschaft.

Darüberhinaus gibt es Sonderurlaub bei besonderen Ereignissen: Hochzeit, Beerdingungen, besonders gute Leistungen etc.

Dann gibt es noch den Dienstzeitausgleich. Auf See werden 7 Tage die Woche 24h Dienst gerechnet. Da kommt odrdentlich was zusammen. Das soll normalerweise bei Hafenliegezeiten abgefeiert werden, was praktisch Zusatzurlaub ist. Nach einer langen Fahrt kann es also sein, dass es 2 Wochen Urlaub gibt, die aber nicht zum Jahresurlaub zählen. Oft ist es aber so, dass gar keine Zeit ist fürs Abfeiern. Dann wird das ausbezahlt, was viele auch vorziehen.

Die Mehrheit der Soldaten fährt nicht zur See sondern arbeitet an Land. Dann läuft das normal wie in einer Firma.

Auch beim Bund ist Urlaub Urlaub. Den kannst du ganz normal einreichen und wenn genehmigt fährst du solange nach Hause. Nur in der Grundausbildung gibt es keinen Urlaub. Ich denke auch das man nach einem längeren Einsatz (Marine) wahrscheinlich erst mal Frei bekommt.