Wie ist der Umstieg vom Auto auf öffentliche Verkehrsmittel/Fahrrad im Alltag stressfrei umsetzbar?

18 Antworten

Sich auf die Bewegung an der frischen Luft und die schöne Figur, die das Weglassen von Auto mit sich bringt, freuen. Wenn man mit der S-Bahn zum rush hour fahren muss, Umsteigen auf die erste Klasse überlegen, um sich den Verkehrsstress zu ersparen.

Hallo!

Ich denke, dass Musik oder ein gutes Buch sicherlich die Zeit vertreiben. Wie oft kommst du dazu ein gutes Buch zu lesen? Jetzt hast du endlich einmal die Zeit dafür. Ich habe diese Zeit immer genossen. Auch auf der Heimfahrt war es sehr angenehm. Ich konnte endlich abschalten und Musik hören oder nachdenken, was ich noch einkaufen muss.

Wenn das alles nicht nach deinem Geschmack ist, dann versuche mal die Menschen zu beobachten. Auch das kann die Zeit herrlich vertreiben. ;)

Du könntest auch gedanklich die Arbeit für den Tag einteilen. Dann bist du schneller mit der Arbeit fertig. Oder du lernst etwas für deinen Job. Lade dir Texte vom Internet herunter, die dir Wissen für deinen Job vermitteln. So kommst du auch im Job weiter.

Ich würde das je nach Laune machen. Entspannen oder Lernen, wie du dich gerade fühlst.

Du könntest auch mit Menschen die immer mit dir fahren kleine Freundschaften schließen und dich unterhalten. Wer weiß, vielleicht wird auch eine richtig gute Freundschaft daraus.

Natürlich könntest du dich auch mit deinem Handy beschäftigen. Spielen, im Internet surfen, SMS schreiben .....

Ich bin sicher, dass auch etwas für dich dabei war und wünsche dir viel Erfolg im Kampf gegen die Langeweile!

Gruß Lirin

Also ich habe mich in Bus oder Bahn noch nie gelangweilt. Das Problem der Umsteiger ist, dass sie ihre Einsamkeit aus dem Auto mitnehmen. Natürlich kann man sich auch hinter einem buch verkriechen, oder der Zeitung. Aber ich beobachte die Menschen. Und manchmal sage ich einfach, wenn mir etwas auffällt oder gefällt. Man kann so viele schöne leichte Gespräche führen, die den Tag des Gegenüber verschönern und damit auch den eigenen Tag. Oder wenn Kinder zusteigen. Man kann mit diesen ein Gespräch anfangen. Lerne ein paar Zaubertricks, die Du immer dabei hast. Beobachte die Umwelt, an der Du vorbei fährst. Überlege, was man da verbessern könnte. Oder mach einfach ein paar Atemübungen.

Die meisten Strecken mache ich mit dem Fahrrad. Mein Auto habe ich schon lange abgemeldet. Es ist einfacher mal schnell eines zu mieten, wenn ich doch mal eines brauchen sollte. Aber auch das Fahrrad lasse ich manchmal stehen und gehe die gleichen Wege einfach zu Fuß, weil man auch mit dem Fahrrad viele Dinge übersieht.

Menschen absichtslos irgend etwas zu sagen, was mir auffällt. Da steht die eine frierend und wartet auf den Bus. Schon ist ein Gesprächsthema da. Ich habe jetzt schon lange keine öffentlichen Verkehrsmittel benutzt, also erzähle ich einfach aus anderen Ereignissen. Am Freitag war ich schwimmen. Da grüße ich den Mann, den ich einmal angesprochen hatte, weil er seinen doch recht schweren Körper am Sprungbrett mehrfach hochziehen konnte. Eine beeindruckende Kraft. Ich erfuhr seinen Beruf, und seine Verletzung, weshalb er jetzt öfter schwimmt usw.. Wenn ich ihn wiedersehe grüße ich freundlich und frage nach seinem Bein. Oder ein Mädchen schwimmt neben mir. Es ist als ob sie fliegt. Wenn sie einen Zug macht brauche ich drei. Ich sage dies im Vorbeischwimmen. Daraus ergeben sich - im Vorbeischwimmen - nette kleine Gespräche. Wichtig ist, dass wir aufhören ständig eine Münze im Mund herum zu tragen. Einfach etwas Nettes sagen ohne gleich etwas zu wollen. Wie sehr hat sich gerade jemand in einem Schriftwechsel gefreut, weil ich auf den kommenden Geburtstag ansprach. Einfach ein paar Notizen machen und schon kann man es sich viel besser merken. Hast Du Dich schon mit Deinem Busfahrer unterhalten?

Lerne wieder die vielen kleinen Dinge zu sehen, dann wird das Leben so spannend und schön, dass Du voller Spannung auf Deine nächste Fahrt wartest. Was wohl will Dir der Tag heute schenken?

Hallo gfAktion,

Ich anerkenne dich für deinen Einsatz und kann dich nur ermutigen bezüglich des Fahrrads, denn es hat etwas sehr entspannendes und erfrischendes auf diese Weise zum Ziel zu kommen - finde ich. Inzwischen macht es mir (ich bin auch früher gefahren) immer mehr Spaß, und außerdem macht man ja gleichzeitig praktisch Sport.
Aber zu deiner Frage. - Kauf dir vor der Fahrt eine Zeitung oder ein Magazin deiner Wahl! Oder nimm dir ein Buch mit. Wenn du behauptest, nicht zu den Leseratten zu gehören, ist das wohl jetzt die Gelegenheit, dies zu ändern! Nimm Stift und Papier mit und schreibe Briefe, die du schon immer mal schreiben wolltest, und werfe sie anschließend in den Papierkorb, oder verfasse Gedichte! Schau aus dem Fenster und beobachte Leute! Lerne Vokabeln einer Sprache die du gern (besser) sprechen können würdest! Nimm einen mp3 Player oder ein Radio mit und höre mit Kopfhörern Musik! Setze dich neben eine Person die dir sympatisch erscheint und suche bewusst das Gespräch! Nimm einen Bleistift und zeichne ein Gesicht/ Monster/ Auto/ Esel! Erledige Papierkram bzw. Hausaufgaben! Löse Sudokus! Oder genieße zwischendurch ganz bewusst die Langeweile.

Hm, jetzt fällt mir nichts mehr ein. Lass mich wissen, ob ich dir weiterhelfen konnte :-)

du könntest Musik hören, ein Buch lesen, spiele spielen, die Personen genau beobachten und im Kopf raten was sie als nächstes machen^^