Mir fällt zuweilen auf dass Leute ganz selbstverständlich Begriffe und Floskeln benutzen, über deren Bedeutung und den Ursprung sie wohl nichts oder nicht viel wissen. Ich nehme mich da nicht aus. Leute meiner Generation werden von den Jungen ja gern mal als Spießer bezeichnet, aber so richtig klar ist der Worte Sinn mir nicht. Kann jemand von euch helfen?

http://kuerzer.de/mwpCuWQMd hier kannst du testen ob du einer bist - grins !

Der Begriff geht zurück auf die im Mittelalter in der eigentlichen Stadt wohnenden Bürger, im Gegensatz zu den in der Vorstadt wohnenden Pfahlbürgern. Später wurden auch ärmere Bürger so benannt, die nur mit einem Spieß bewaffnet bei den städtischen Fußtruppen Dienst taten. Der Spieß als Waffe war relativ billig herzustellen, zugleich effektiv gegen die adligen Ritterheere des Hoch- und Spätmittelalters und verhalf Bürgern und Bauern in den Bauern- und Hussitenkriegen zum Teil zu hohen Schlachtensiegen gegen die adlige Kavallerie. Ab dem 17. Jahrhundert waren die Bürger mit ihren rückständigen Spießen den Landsknechten und später den ersten stehenden Heeren unterlegen, die mit Schusswaffen bewaffnet waren.
Mit Beginn des 20. Jahrhunderts kommt die Kurzform Spießer (und das Adjektiv spießig) auf, die anfangs als Kampfbegriff adliger Kreise gegenüber dem Bürgertum, später meist fortschrittsorientierter und politisch linker Gruppierungen gegen die gesellschaftlichen Führungseliten (das sog. "Establishment") verwendet wird. Neuerdings findet der Begriff vereinzelt auch Anwendung auf eben diese Gruppierungen, da Kritiker deren Position im Zuge des Marsch durch die Institutionen als neuen Mainstream sehen. Die taz, die in einer Artikelreihe die Neue Bürgerlichkeit erörterte, nutzte den Begriff Spießer in einer darauf bezugnehmenden Abo-Kampagne ("Werden Sie Neo-Spießer").
Super Antwort Koira. Danke und DH. Werde mir den Beitrag in Wikipedia gleich mal durchlesen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Spie%C3%9Fb%C3%BCrger
Also wenn ich deine Frage mit der Antwort vergleiche - Faulheit - oh, oh, ich bin schon weg...
Nichts für ungut, war sicher lieb gemeint. Danke.