Wie ist der Sinn des Lebens definiert?

... komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Es geht doch nicht in erster Linie darum, Glückseligkeit zu erreichen oder  einen Beitrag zur Wirtschaft/ Gesellschaft zu leisten - es geht um viel mehr !

Der Sinn des Lebens !

Der Weg ist das Ziel - heisst es ! Auf diesem Weg kann man den Sinn des Lebens finden ! Wenn man genügend Intelligenz und Offenheit besitzt und wach und achtsam durch´s Leben schreitet.

Auf seinen individuellen WEG hat man die Chance - sich zu entwickeln bzw.
sich zu entfalten und zu reifen - und zwar auf den verschiedensten
Gebieten ! Und so kann aus dir z.B. ein liebenswerter, liebevoller, hilfsbereiter und zuverlässiger Mensch werden, der erfolgreich ist, geliebt wird und dem man mit Respekt und Achtung begegnet.

Auf diesem Weg kann man die Liebe kennenlernen - kann
lieben und geliebt werden - Freunde finden - eine Familie gründen - und
Kinder gross ziehen - und ihnen wiederum helfen, den Suinn ihres Lebens zu finden.

Damit ist nicht nur die Liebe zu einem Partner gemeint, sondern auch die Liebe zur Natur, die dringend Hilfe benötigt, zu Tieren, die z.T. aus Gier nach dem Mammon ausgerottet oder dezimiert werden - und deshalb geschützt werden müssen - aber auch die Selbstliebe - und die Nächstenliebe - die eine positive Einstellung zu sich selbst und anderen voraussetzt.

Und auf diesem Weg kann man auch anderen helfen und sie unterstützen - die Hilfe brauchen, die in Not sind, die Hunger leiden oder unterdrückt werden ! Davon gibt es in dieser unfriedlichen Welt leider viel zu viele.

Das alles und vieles mehr können Aspekte des Sinns des Lebens sein !

Leben kann interessant, bereichernd und ein Abenteuer sein - wenn man sich darauf einlässt.

Wer sich in diesem Leben langweilt - mit dem stimmt irgend etwas fundamental nicht.

Alles Gute !

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich finde, den Sinn des Lebens definiert ein jeder selber - jeden Tag.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"Der Sinn des Lebens, ist leben, das wars! Der Sinn des Lebens ist leben!" Okay sry das Casper Zitat musste sein xD Ich glaube es gibt keinen großen Sinn im Leben bzw. jeder definiert ihn individuell. Für mich ist der Sinn des Lebens zu Leben und glücklich zu werden, in welcher Form auch immer.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Letzteres wohl nicht. Ich denke, dass es generell nicht die eine Sache ist, die den Sinn ergibt. Andersrum: Wenn man zu viel über den Sinn nachdenkt, wird man nicht glücklich werden können. Vielleicht ist es tatsächlich nur mehr Zufriedenheit und Glück im Leben zu verspüren als das Gegenteil - also auch die kleinen Dinge zu würdigen.  

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

kommt drauf an von welcher perspektive du den sinn des lebens betrachtest

das universum braucht uns nicht und interessiert sich auch nicht für uns, die natur bzw. unser körper möchte das wir überleben...

wir sind jetzt aber schon über dem punkt "überleben"  angelangt und können jetzt selber entscheiden was der sinn des lebens ist... wenn man es von der menschheit aussieht dann kann der sinn sein, das die menschheit es ins weltall schafft oder weltfrieden herstellt usw. usw.

oder du kannst dir einfach deinen eigenen sinn ausdenken, solange du damit niemanden verletzt...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Mucker
25.03.2016, 14:25

".....die natur bzw. unser körper möchte das wir überleben "
Falsch ! Der Natur ist es völlig wurscht, ob wir überleben. Der Körper möchte zwar gut behandelt werden - aber es ist der Geist, der möchte, dass wir als Geist - Seele - Körper - Wesen überleben.

Wenn jemand meint, der Mensch sei nur Körper - dann hat er einiges noch nicht geschnallt.

".....oder du kannst dir einfach deinen eigenen sinn ausdenken"
Den Sinn kann man sich nicht ausdenken - vor allem dann nicht - wenn man zu wenig in der Birne hat. Man kann ihn aber finden, wenn man offen und achtsam durch´s Leben geht.


0

Leider gibt es zu diesen Begriffen viele verschiedene Vorstellungen, was sie bedeuten könnten, sehr schwammig.

Für mich habe ich diese Definition:

Sinn = für etwas

Leben = erzeugt Leben, Kreis, ewig

Sinn des Lebens = Leben = erzeugt Leben, Kreis, ewig

in dem Zusammenhang kann man noch Definieren:

gut = gute Folgen = ewig = Leben

böse = böse Folgen = böses Ende = nicht gut

Zum Leben gehört damit auch Luft usw.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Warum muss es unbedingt nur einer sein?

Vielleicht hat das Leben ja auch mehrere Sinne?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Such nach der Antwort seit 4 Jahren. Sobald ich denke das ich sie gefunden hab ist sie Müll.

Liebe? Nein man verletzt Menschen die man liebt sobald man stirbt.
Erfolg? Bringt einem nach dem Tot nichts mehr.

usw.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wahrnehmen - Lernen - Weiterentwickeln - Wiederholen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?