Frage von theguurl, 63

Wie ist der Satz richtig- Kommasetzung?

Heißt es: Seine Eltern hatten natürlich für alles, was er getan hat, eine Erklärung oder Seine Eltern hatten natürlich für alles was er getan hat eine Erklärung?

Antwort
von Deponensvogel, 19

Seine Eltern hatten natürlich für alles, was er getan hatte, eine Erklärung.

Eingeschobener Relativsatz. Ausgangssituation im Präteritum (Eltern hatten eine Erklärung). Das heißt, wenn man mit dieser Ausgangssituation etwas Vergangenes beschreibt/erwähnt, braucht man das Plusquamperfekt.

Expertenantwort
von Welling, Community-Experte für deutsch, 8

Duden, Regel K 121: Das Komma steht zwischen Haupt- und Nebensatz; eingeschobene Nebensätze werden von Kommas eingeschlossen.

"was er getan hat" ist der eingeschobene Nebensatz, der Rest ist Hauptsatz.

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für deutsch, 23

Seine Eltern hatten natürlich für alles, was er getan hat, eine Erklärung.

Antwort
von dante2016, 19

Richtig ist: Seine Eltern hatten natürlich für alles, was er getan hat, eine Erklärung.

Richtig ist aber auch: Seine Eltern hatten natürlich für alles, was er getan hat eine Erklärung.


Antwort
von Nalzet, 34

Die erste Version mit den Kommas stimmt.

Antwort
von Herb3472, 23

Die erste Version ist richtig.

Antwort
von ASW19, 22

Hallo,

dies hier kann dir in Zukunft schnell und kompetent helfen:

http://www.duden.de/rechtschreibpruefung-online/


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community