Frage von stefanie80, 72

Wie ist der richtige Namen von Atze Schröder?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SebRmR, 27

Obwohl sich Atze Schröder gegen die Veröffentlichung seines bürgerlichen Namens juristisch zur Wehr setzt, erscheint der bürgerliche Name des Künstlers als Ideengeber im Abspann der Sendung. Dies gilt auch für Wiederholungen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Alles\_Atze#Sonstiges

Im obigen Artikel steht der Name des Ideengeber auch.

In der IMDB steht:

Atze Schröder was born on September 27, 1965 in Emsdetten, Germany as ... .

http://www.imdb.com/name/nm0775641/?ref\_=tt\_ov\_st\_sm

Antwort
von AntwortMarkus, 56

Der Künstler hat damals die Bild-Zeitung auf Unterlassung verklagt, den bürgerlichen Namen zu veröffenlichen. Er hält sein Privatleben unter Verschluss. Und das ist sein gutes Recht.

Jeder, der seinen Namen in der Öffentlichkeit nennt, läuft Gefahr, eine Anzeige zu bekommen.

Kommentar von maxim65 ,

Ich glaube so absolut geht das gar nicht. Sein Name (der mir nebenbei völlig egal ist) ist kein verbotener Begriff. Was untersagt ist  ist die Veröffentlichung in Publikationen und dergleichen. Ob sich das auf so eine Platform wie hier erstreckt ist mehr als fraglich.

Kommentar von AntwortMarkus ,

Diese Plattform ist öffentlich einsehbar ohne dass man sich dazu anmelden muss.....

Kommentar von soedergren ,

Richtig, die Veröffentlichung hier würde Risiken bergen, wenn auch eher in Form einer einstweiligen Verfügung als in Form einer Anzeige.

Dennoch wäre es wieder ein "neuer Fall", der wieder individuell vor Gericht zu prüfen wäre, und nur weil es bereits entsprechende Urteile gibt, bedeutet das nicht, dass das nächste Urteil gleichlautend wäre.

Wie auch immer, der damals von der Bild veröffentlichte Name ist leicht genug zu ergoogeln, ob er denn auch stimmt, steht aber nicht einmal fest.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten