Frage von SinaniGranit, 18

Wie ist der richtige Name für diesen Abschluss: Fachbereich Elektrotechnik Profil Techniker der Informatik, In Deutschland?

Ich möchte meinen Ausländischen Berufsabschluss hier in Deutschland Anerkennen. Ich hab schon mein Berufsbildende Schule Zeugnis Übersetz und bei der ADD (Trier) geprüft und deutschen Schulabschlüssen gleichgestellt, hier ist ein Stück der Übersetzung: 
" Fachbereich Elektrotechnik Profil Techniker der Informatik der internen Bewertung unterzogen und sie mit der Leistung gut (3) abgeschlossen.

Der Bewerber hat somit die II Stufe abgeschlossen und die Berufsbezeichnung Techniker der Informatik erworben. "

Hier ist die Mail von der ADD:
 "Sehr geehrter Herr Sinani,

nach genauerer Prüfung Ihrer Antragsunterlagen aus dem Kosovo muss ich Ihnen Folgendes mitteilen:

Von hier aus könnte nur Ihr allgemeinbildender Schulabschlusses bewertet werden.

Wegen der Bewertung Ihres im Kosovo erworbenen beruflichen Bildungsnachweises empfehle ich Ihnen, sich bitte zu einer Prüfung über eine eventuell mögliche Gleichstellung mit einem deutschen Beruf an die Industrie- und Handelskammer, Ulmenstr. 52 g, 90443 Nürnberg, E-Mail: info@ihk-fosa.de, zu wenden.."

So hab ich angefangen diesen "Ausländische Berufsabschlüsse Anerkennung" Prozess durch zuziehen aber trat auf ein Großes Problem... Den Abschluss "Techniker der Informatik" kann ich nicht richtig zuordnen, z.B auf der Seite http://www.anerkennung-in-deutschland.de/ finde ihn nicht beim Anerkennungs-Finder > Profil- Filter. Auf dieser Seite gibt es Diverse Informatik Profile aber ich weis ja welcher meinem Abschluss passt.

Um bei der IHK eine Prüfung zu machen muss ich den Richtigen Namen für meinem Abschluss finden.

Antwort
von WosIsLos, 18

Kannst du schildern, was du da gelernt hast?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community