Frage von Vivi2010, 59

Wie ist der Rechenweg / die Formel für diese Aufgabe?

Marias Ausbildungsvergütung betrug 790,00 € brutto, ihr Gehalt nach der Ausbildung wird 1.700,00 € betragen. Um wie viel Prozent wird ihr Gehalt steigen?

Danke im Voraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MeRoXas, Community-Experte für Mathematik, 30

Simpler Dreisatz:


Gehalt  [€]  |   Prozent gemessen am Anfangsgehalt

790             |   100                                                                :790

1                 |   0.0126582278                                               *1700

1700           |   215.189873


1700€ sind also ~215.19% von 790€. Es ergibt sich eine Steigerung von ~215.19%.


Probe:

790*1.1519=~1700.00

Kommentar von MeRoXas ,

EDIT:

Probe:

790*2.1519 = 1700.00

Antwort
von EstherNele, 18

Dreisatz

790,00 / 100% = 1.700,00 / x%

umgestellt nach x:

x = (1.700/790) * 100

Du bekommst x = 215%.

Da deine Frage aber war, um wieviel % sich das Einkommen erhöht, muss man den errechneten Wert um 100% verringern.

Erklärung:
790,00 € war in unserer Rechnung der Bezugswert, also 100%. Der war ja als "Ausgangseinkommen" bereits vorhanden. Der errechnete Wert muss also jetzt um 100 % verringert werden. Damit erhalten wir 115% als Lösung.

Das Einkommen erhöht sich um 115 % auf dann 215%.

(Das stimmt dann auch mit der dir bekannten Lösung überein.)

Antwort
von ixijoy, 17

du musst einen dreisatz rechnen: 7900=100 und 1700=?. also 1700mal100ist 170000geteilt durch 790 und vom ergebnis 100abziehen.

Antwort
von Welling, 5

790 €    ----------100 %

910 €    -----------x % = 910 * 100/ 790 = 115,19 %

Antwort
von nilisi1, 17

P%=W ÷G also W ist der neue wert und G der alte also

790 ÷ 1700
Und das mal 100 um ess in Prozent zu bekommen

Kommentar von Vivi2010 ,

Prozentsatz% = Prozentwert : Grundwert x 100

Das hab ich zuerst auch gerechnet, da kommen 46,47% raus, aber da sollen 115% raus kommen, wie in der ersten Antwort.

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community