Wie ist der Name dieses Steines/Edelsteines?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Edelstein dürfen nur Steine mit der Härte 8 nach Mohs genannt werden.Alle anderen Mineralien sind Schmucksteine, wenn sie für Schmuck verwendet werden. Es gab früher die Zeit, in der Schmucksteine im Volksmund Halbedelsteine genannt wurden. Aber in der Fachwelt wurde dieser Ausdruck vor ca. 30 Jahren abgeschafft, offiziell. Hier dürfte es sich um einen gefärbten Howlith handeln.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
  • Das ist eindeutig ein gefärbter Howlith! Er wird schnell mit Türkis verwechselt da er oft in diesem Ton gefärbt wird. Ungefärbter Howlith ist weiß.
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sieht aus bzw. soll aussehen wie ein Türkis - ist es aber nicht. Ein Howlith wurde entsprechend künstlich gefärbt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung