Frage von FlamingImpera, 40

Wie ist der Name dieses organischen Moleküls?

An einem Benzolring hängen 3 Nitrogruppen und oben eine OH-Gruppe, wie nennt sich dann die Verbindung? Also, quasi wie TNT nur das CH3 ist nicht da, sondern eben ein OH.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von indiachinacook, Community-Experte für Chemie, 22

2,4,6-Trinitrophenol, allgemein bekannt als Pikrinsäure (ist übrigens auch explosiv, vor allem in Form der Salze)

Antwort
von Peter242, 15

Trinitrotuluol.
Nicht schwer zu googeln...

Kommentar von Peter242 ,

nicht zuende gelesen. ich nehme alles zurueck xD