Wie ist der Name dieser wunderschönen Kletterpflanze?

über dem Torbogen - (Pflanzen, Garten, Blumen) Einzelblüten - (Pflanzen, Garten, Blumen)

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Campsis - Trompetenblume.

Vor rund zehn Jahren kaufte ich mir eine mit rot/orangefarbenen Blüten und eine mit gelben Blüten. Ich pflanzte sie ca 30 cm auseinander - gleiche Bedingungen (Boden, Sonne).
Die rote hat mittlerweile einen Stammdurchmesser von ca 6 cm, die gelbe nur 2 cm - die Höhe der Pflanzen ist 3,5 m und 1 m - die rote hat viel große Blüten in üppigen Trauben und die gelbe ganz wenige kleine Blüten (in diesem jahr noch gar keine).

Wenn Du Dir eine Gönnen möchtest (so teuer sind die auch nicht), nimm nur die rote - die gelbe macht keine Freude.

Ich danke für den Stern!

hallo selig, ich kenne diese pflanze als trompetenblume. hatte sie damals aus dem gartencenter, kostete so um 12,-€, und hatte sie mangels garten in einem großen kübel auf dem balkon stehen. sie rankte an einem gitter um die balkontür herum. ich war erstaunt, wie groß sie im kübel wurde. sehr blühfreudig und winterhart.

jetzt habe ich zwar einen garten, aber sie steht bei uns im eingangsbereich - wieder in einem kübel und begrüßt die gäste mit ihren schönen blüten. ist übrigens auch bei hummeln und bienen sehr beliebt!

Das ist eine Trompetenblume, die habe ich auch schon einige Jahre, Man kann sie am Spalier ziehen, oder an einer Wand. Die Trompeten werden mit den Jahren noch etwas größer - wunderschön. Als Pflanze vom Gartenzenter sind sie sehr teuer, wenn Du die Möglichkeit hast einen Absenker zu kriegen, sie machen recht viele Absenker.

Ähm, ich könnte einige "Absenker" abgeben, die kommen bei mir überall raus, meterweit entfernt zwischen den Steinplatten.....also: ziemliches Wurzelwachstum

@Blindi56

hihi, ja kenne ich... Bin aber immer froh darüber, denn bei einem strengen Winter erfrieren mir regelmäßig die größeren Exemplare (zugegeben, ich halte die dann im Topf...)

Das ist eine Trompetenblume.

Das ist richtig, Campsis sp. (Trompetenblume) war auch mein erster Gedanke. Nur du warst schneller mit der Beantwortung.

Typisch Campsis, Trompetenblume würde ich auch sagen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner

Völlig richtig, auch Klettertrompete oder Trompetenwinde genannt.