Frage von Juliseisen, 59

Wie ist der Name des braunen Holzes?

Hallo, wie ihr an der Überschrift und dem Bild schon unschwer erkennen könnt, suche ich den Namen des braunen Holzes. Ich habe ein Stück davon bei mir in der Werkstatt gefunden und begonnen damit zu Arbeiten. Da dieses besagte Stück nun langsam zur neige geht und ich den Namen bis jetzt noch nicht herausfinden konnte, seid ihr jetzt gefragt. Kleiner Hinweis: das Holz lässt sich leicht verarbeiten. Ich würde mich auch über mehrere mögliche Namen freuen. Danke im Voraus.

Antwort
von HorstBayerV, 33

Das sind doch Hirnholzblaettchen , oder? Hast du auch ein Stueck, wo man die normale Maserung sieht?

Antwort
von Juliseisen, 10

Hier ist nocheinmal die andere Seite, aber schon einmal vielen Dank für euer Hilfe.

Kommentar von HorstBayerV ,

Fichte oder Kiefer. Der Ast schaut aber eher nach Fichte aus. Auch scheint das Holz eine typisch Holzkrankheit von Fichte zu haben, die Blaufaeule. Kann aber auch nur Farbe sein.

Kommentar von Juliseisen ,

Danke

Antwort
von rudelmoinmoin, 18

das ist Hirnholz, bei beide Bilder, da draus kann man nicht die Holzart erkennen 

Antwort
von Skateboardguy, 7

Kiefer oder Fichte

Antwort
von Juliseisen, 24

Ja,hab ich. 

Kommentar von rudelmoinmoin ,

was hast du ?

Kommentar von HorstBayerV ,

Ok, das ist zwar wieder die Stinseite:-) aber vergleich mal dein Holz mit Nussbaum .... http://www.rahmen-vogt.de/leistenarsenal/pages/rechteckleisten/nussbaum-rechteck...

Kommentar von Juliseisen ,

Vielen Dank.

Antwort
von Dopse, 3

Fichte

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community