Frage von Valentin901, 47

Wie ist der Mittelwert dieser Umfrage bzw. wie oft wird durchschnittlich das Smartphone gewechselt?

Im Rahmen meiner Bachelorarbeit benötige ich die Information wie oft imn durchschnitt das Smartphone gewechselt wird. Diesbezüglich bin ich auf diese Umfrage gestoßen. Da ich nun nicht der beste im Statistik Modul war, hoffe ich, dass jemand von euch mit helfen könnte. Vielen lieben Dank :)

Antwort
von Schokolinda, 3

mittelwert ist falsch. berechne ein anderes maß der zentralen tendenz z.b. modalwert oder median.

Antwort
von ThomasNiemt, 27

Das ist eine ordinale Skala... Aber wenn man unbedingt den Mittelwert berechnen will: 3,9 ist der Mittelwert, wenn "seltener als alle 5 Jahre" mit 6 kodiert wird.

Kommentar von Valentin901 ,

Vielen Dank bis hierhin. Da dies das Ergebniss verfälschen würde kann ich leider, diese Herangehensweise nicht benutzen. Wie würde der rechenweg aussehen  wenn "selterner als 5 Jahre" nicht mit 6 kodiert wird, sondern selterner als 5 Jahre? 

Kommentar von ThomasNiemt ,

Was wäre seltener als fünf Jahre? Alle 6 Jahre? Alle 20 Jahre? Alle 50 Jahre?

wie gesagt ich bin kein Matheexperte, könnte ja sein, dass es dazu einen Rechenweg gäbe. 

Kommentar von ThomasNiemt ,

Man muss kein Matheexperte sein, um zu sehen, dass man mit "seltener als 5 Jahre" keinen Mittelwert berechnen kann. Man muss einen Wert für seltener als  5 Jahre einsetzen, und 6 ist ein Wert, der seltener als alle fünf Jahre entspricht. Aber wie gesagt, die Skala ist eine Ordinalskala und eigentlich kann man damit keinen Mittelwert berechnen.

Für mich gesehen, ist diese Information eine Experteninfos. An dieser Stelle danke ich dir für deine Expertise :) und würde dich bitten den Rechenweg mit den Wert 6 zu definieren. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten