Frage von Rimona, 33

Wie ist der Geltungsbereich des Unionsrecht definiert?

Hallo,

ich analysiere gerade die EU DSGVO.

http://www.europaeische-datenschutz-grundverordnung.de/dsgvo/sachlicher-anwendun...

Meine Frage ist nun bei der Defintion des Anwendungsbereich, gerade wie der Geltungsbereich des Unionsrecht definiert ist? Quellen würden mir sehr dabei helfen, Blicke nicht ganz zwischen Primär- und Sekuntärrecht durch.

Danke im Voraus für die Hilfe

Antwort
von Gege3210, 17

Ich weiss es nicht. Ich denke, dass das niemand genau weiss.

Das kommt auf die jeweils unterschriebenen Vereinbarungen an. Durchlesen, durchforsten. EU direkt anfragen.

Die europäischen Richtlinien brauchen oft viele Jahre, manchmal Jahrzehnte, um in innerstaatliche Gesetze, Direktiven und/oder Ausführungsanweisungen umgesetzt zu werden. Da muss man leider die Rechtslage in jedem einzelnen Staat durchforschen.

Wie dann vor Ort die wirkliche Anwendung aussieht, ist noch eine ganz andere Frage...

Frage an Sie : Was meinen Sie mit "Primär- und Sekuntärrecht". Rechschiebsfuhler ? Geht es Ihnen um schulischen Unterricht, oder um Rechtsfagen ?

Kommentar von Rimona ,

Hi danke.

Glaube aber meine Frage war ungünstig gestellt. In der Datenschutzverordnung heißt es " Außerhalb des Geltungsbereiches des Unionsrechtes".

Wie das gemeint ist verstehe ich leider nicht. Wenn ich Geltungsbereich des Unionsrecht google bekomme ich eine Unterscheidung zwischen Sekundärrecht und Primärrecht des Unionsvertrages.

Daher der meine Frage, da ich Schwierigkeiten habe Geltungsbreich des Unionsrechtes zu definieren.

Kommentar von Gege3210 ,

Leider kann ich Ihnen da nicht weiterhelfen. Ich verstehe das auch nicht. Und Aspirin ist mir wegen der Blutungsgefahr verboten...

Vielleicht kann Ihnen da Brüssel oder Straßburg weiterhelfen ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community