Frage von Prinzessle, 79

Wie ist der Fachausdruck für folgendes Syndrom?

Es gibt Menschen denen fehlt die natürliche Reaktion vor etwas Angst zu haben, was dann sehr gefährlich werden kann...

Wie sagt man dieser "Fehlleitung" des Hirns ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kamihe, 29

" Hypophobie " steht für, Das Fehlen von Angst.

Kommentar von Kamihe ,

Ich danke Dir für den Stern !

Antwort
von nnblm1, 53

Ein Syndrom ist eine typischerweise zusammen auftretende Gruppe von Symptomen.

Ich wüsste nicht, dass es einen eigenen Namen für eine Störung, die durch das Fehlen von Angst definiert ist, gibt.

Kommentar von Prinzessle ,

Ja mit fehlte das richtige Wort in der Fragestellung...darum sagte ich Syndrom...es geht aber um einen defekt im Hirnbereich der Amygdala welcher für Angst und Agression zuständig ist...ich suche nun den Fachbegriff dafür...

Kommentar von nnblm1 ,

https://de.wikipedia.org/wiki/Urbach-Wiethe-Syndrom

Scheinbar gibts ein Syndrom, das die Amygdala verkalken lässt und so zu einem Ausfall führt - keine Angst. Dürfte sich aber um eine extrem seltene Störung halten.

Antwort
von Jinn91, 9

Das kann aber Teil vieler Erkrankungen sein, würde ich sagen.

Angst, Gefühle fast schon instinktiv unterdrücken ist z.B. ein Teil der dissozialen bzw. der psychopathischen Persönlichkeitsstörung.

Antwort
von vonGizycki, 24

Grüß Dich Prinzessle!

Einen direkten Fachbegriff, der darauf bezogen ist, gibt es wohl nicht, wohl aber Ursachen, die dieses Symptom auslöst:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/hirnforschung-die-frau-die-keine-angst...

http://alex-rubenbauer.de/psychologie/1087/wie-krank-sind-menschen-ohne-angst/

In jedem Falle ist es eine Gefühlsstörung, die allgemein gesehen Alexithymie genannt wird.

https://de.wikipedia.org/wiki/Alexithymie

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Kommentar von Prinzessle ,

Herzlichen Dank für Deine kompetente Antwort

Kommentar von vonGizycki ,

Gern geschehen :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten