HappySpider am 08.09.2009 um 7:56 Uhr
Gibt es eine Art Rangordnung unter Menschen, auch wenn es jetzt erstmal abstrakt klingt, die annähernd psychologisch oder wissenschaftlich irgendwo erklärt ist? Ich weiss, das wir in einer Demokratie leben, aber irgendwo gibt es ja in jedem sozialen Gefüge immer Menschen, die das Sagen haben und welche, die halt nicht so ganz ernst genommen werden. Dazu hätte ich gern ein paar Infos, wie sich das erklärt bzw. Quellen, wo ich mich mal durchlesen kann. Speziell unter Geschwistern bzw innerhalb der Familie, aber auch allgemein. Danke. Ich suche Rat, weil ich wissen will, wie man sich z.b. durchsetzt, wenn ein Gerücht über einen entstanden ist, was den Ruf schädigt und das ganze nur auf zwischenmenschlicher Eben zu lösen ist, heisst also, man kann nicht dagegen klagen o.ä. Vorher war man aber im gesellschaftlichen Leben anerkannt. Freue mich auf ernstgemeinte Antworten, Gedanken und auch Quellen. P.S. Antworten, die nur Fragezeichen beeinhalten, bitte weglassen. Wer die Frage so gar nicht, nichtmal annähernd versteht, bitte auch nicht antworten.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

hackordnung würde ich das nennen. für die lösung solcher probleme ist gute kommunikation das zauberwort und die kann man lernen. leider ist eine gute kommunikationsfähigkeit für die katz, wenn dein gegenüber sie nicht hat oder einfach geimein sein WILL.

man kann mit dem richtigen Kommunikationsmodell absolut JEDEN zu seinem Freund machen. Das ist einfach so. Die Problematik dabei ist schlichtweg, dass man sich entscheiden muss, ob man den weg der Manipulation geht oder ob man sich einfach con diesen Leuten fern hält. Das Gefährliche an der ganzen Sache ist, dass der Schuss nach hinten los gehen kann. Man sollte dort selbst entscheiden, ob man das Risiko eingehen möchte oder man schlichtweg die Finger von lässt.
derSonderling am 8. September 2009 12:34 um dir den 2ten Teil deiner Frage zu beantworten XD

Auch beim Menschen gibt es eine Rangordnung. Die Grundlage des menschlichen Rangordnungverhaltens ist die Autoritätserklärung.

Also deine erste Frage kann ich beantworten,den Rest hab ich kb durchzulesen :D
(Siehe Bild)
Bild/er:
hat mich bei der internet-suche am weitesten gebracht, der begriff "hackordnung" DH