Wie ist der Arbeitsalltag in einer Behörde (z.B. Finanzamt)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An den bayrischen Finanzämtern gilt Gleitzeit. Das gilt aber nur für Leute ab 18. Jüngere arbeiten normalerweise:

Montag bis Donnerstag 7:30 bis 16:15 Freitag 7:30 bis 15:00

Ab 12:00 Uhr ist Mittagspause. Und zwar, wenn ich mich jetzt nicht irre, für unter 18-jährige sogar bis 13:00. Obwohl dann die 40 Stunden ja nicht erreicht werden.

Die Arbeitszeit kann aber vom Amt - in gewissen Grenzen - geregelt werden, so dass diese auch abweichen können. Da solltest Du mal mit Deinem Ausbildungsleiter sprechen.

Junge Beamte müssen in Bayern 42 Std. arbeiten, ältere 41 Stunden und alte 40 Stunden.

Bay. Beamte haben in der Regel "Gleitzeit", d.h. sie entscheiden selbst, ob sie um 6:30h oder 8 Uhr anfangen. Bei Ämtern mit Parteiverkehr wird oft "Kernzeit" verordnet, d.h. jeder Beamte muß mindestens 8 Uhr bis 12 Uhr da sein.

Am Freitag ab 12 Uhr ist ziemliche Aufbruchstimmung in Behörden. Um 15 Uhr arbeitet da kaum noch jemand.

Im Übrigen müssen gerade junge Beamte oft viel mehr Zeit dem Dienstherrn opfern als sie bezahlt bekommen. Das ist "bayerischer Brauch".

Die Arbeitszeit für bayrische Beamte beträgt im Moment normalerweise 41 Stunden. Ab August 2013 werden es wieder 40 Stunden sein.

@Helefant

Sage ich doch! Aber wie gesagt, junge müssen mehr arbeiten!

@bayernland

Sage ich doch!

Muss mir glatt entgangen sein.

Aber wie gesagt, junge müssen mehr arbeiten!

Aber auch die jüngsten arbeiten dann nicht länger als 40 Stunden.

@RobertLiebling

Was soll bloß das unnütze Geschäker. Ich habe von der Gegenwart geredet, nicht von der Zukunft. Sinn der Sache war auch nicht, eine komplette 20 seitige Dienstzeitvereinbarung mit allen Feinheiten zu posten sondern eine grobe Vorstellung zu liefern.

Ihr übertreibts wirklich mit dem Chaos-Stiften :-/

Von wann bis wann sind die Arbeitszeiten

40 Wochenstunden, aber die genaue Aufteilung wird Dir nur der Ansprechpartner vor Ort mitteilen können.

In BaWü haben wir auf dem FInanzamt die 41 Stundenwoche.

Kernarbeitszeit ist von 09.00 Uhr bis 11.30 Uhr und von 13.30 Uhr bis 15.30 Uhr. Das weicht aber von Amt zu Amt ab.

Zulässige Arbeitszeit ist von 06:15 bis 19:00 Uhr. Maximale täglich Arbeitszeit sind 10 Stunden. Nach 6 Stunden muss eine Pause von 30 Minuten gemacht werden. Wie man aus der Kernarbeitszeit erkennen kann, muss die Mittagspause zwischen 11:30 und 13:30 gemacht werden.

Ich für meinen Teil fang zwischen 6:20 und 6:30 an. Um 09:00 Uhr trifft sich die ganze Abteilung kurz zum Kaffee und um 09:15 Uhr geht es dann weiter. Ich geh in der Regel um 12:00 Uhr in die Mittagspause und komm um 12:30 Uhr zurück. Feierabend mache ich in der Regel gegen 17:00 Uhr, denn dann hab ich meine 10 Stunden voll. Hin und wieder auch schon um 16:30 Uhr.

Das gibt von Montag bis Donnerstag genug Überstunden, dass ich am Freitag um 12:00 Uhr verschwinden kann, und die Stunden reichen insgesamt um 1-2 Mal im Monat einen Tag frei nehmen zu können.

Hallo,

die Arbeitszeiten gestaltet jeder Arbeitgeber anders. Du hast natürlich deine vorgegebenen Wochenstunden, die musst du schon erreichen.

Deine Arbeitszeiten sind aber natürlich länger als die Öffnungszeiten für die Bürger. Es gibt ja auch viele Dinge nachzuarbeiten, die eben nur gemacht werden (können), wenn kein Parteiverkehr ist. Außerdem hat nicht jeder im Amt Parteiverkehr.

Du wirst sicherlich einen (oder mehrere) Einführungstag haben. Da bekommst du dann alles genau erklärt.