Frage von julian1243,

Wie ist der Altag eines Arztes?

Hallo, liebe Community!

Ich hätte eine Frage an alle Ärzte. Ich habe leider am 28.1. ein Deutsch Referat über meinen Traumberuf und wie ihr vielleicht schon erraten habt ist das, das Arzt sein. Und jetzt hätte ich gerne ein paar Infos über den Alltag als Arzt, also die Wochenstunden, das Gefühl dabei, die psychische Belastung usw. Alles brauchbare eben.

Danke schon mal im voraus an alle,

Mfg. Julian

Antwort von TheAmducias,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Also der Tag fängt (bei uns im Krankenhaus) um 8 Uhr an und dann hat man erstmal die Frühbesprechung, die Ärzte vom Nachtdienst stellen ihre Patienten vor und die Patienten werden besprochen. Dann Frühstück und jeder geht auf seine Station, wo er Stationsarzt ist und liest sich in die Patientenakten ein und schaut aktuelle Blutewerte nach. Dann Visite mit den Schwestern zusammen, wo er Anordnungen trifft, die die Schwestern auszuführen haben.

Danach schreibt er/diktiert er Briefe für die Patienten, die Entlassen werden, macht Angehörigengespräche und bespricht Patienten ggf. mit dem Oberarzt, falls noch was zu klären ist. Ruft in anderen Krankenhäusern an oder Hausärzte und fragt Sachen nach oder regelt Sachen mit dem Sozialdienst oder Psychiatern, regelt Verlegung in andere Häuser zur Weiterbehandlung.

Zwischendurch klärt er die ständigen Fragen der Schwestern und legt periphere Zugänge, hängt Chemos an oder Blutkonserven.

Dann hat er gegen 16 eigentlich Feierabend, wenn das möglich ist oder er hat Dienst, das heißt bis zum nächsten Morgen um 8 Uhr die Notfälle behandeln und versorgen. Kann sein, dass er dann am darauffolgenden Tag nach der Nacht nochmal Visite machen muss.

Antwort von Moonie1970,

Dann musst du dir erst einmal klar werden, von welchem Arzt du redest. Ein Chirurg? Assistenzarzt einer Station im Krankenhaus? Oder gar ein Oberarzt/Chefarzt? Oder ein Kinderarzt, ein niedergelassener Hausarzt? Es gibt auch Ärzte in der Forschung, in der Verwaltung (MdK, Medizinischer Dienst der Krankenkassen) usw.

Und der Alltag unterscheidet sich erheblich. Auch die Arbeitszeiten, die Stressbelastung usw.

Kommentar von julian1243,

Als Internist. Tut mir leid hab ich vergessen zu sagen.

Kommentar von Moonie1970,

Internist im Krankenhaus oder niedergelassen? Es hängt mehr vom Arbeitsplatz an als von der Fachrichtung.

Antwort von Codarx3,

Aufjedenfall nicht so wie bei Scrubs xD

Antwort von John1128John,

Der Alltag ist nicht so leicht zu erklären. Es gibt immer verschiedene Stationen! Z.B. der Anästhesist (und Intensiv-Mediziner) macht meist immer verschiedene Sachen, wie z.B.: Schicht auf der Intensiv, Nef-Dienst (Notarzt, um noch genauer zu sein: NEF= Notarzt-Einsatz-Fahrzeug), "Narkose-Dienst", etc.

Chirurgen haben einen anderen "Alltag", auch wenn sie auch NEF machen können. Sie aber machen meist Besprechungen mit Patienten vor OPs, OPs selbst, ab und zu freie Minuten, usw.

ALSO: Es ist relativ schwer vorzusagen, wie der Alltag abläuft.

:)

Antwort von julian1243,

Im Krankenhaus

Antwort von julian1243,

Internist

Antwort von julian1243,

Das dachte ich mir fast, aber was brauchbares bitte ;)

Antwort von J0nas123,

Was für ein Arzt?

Antwort von sonnenschein110,

chielig

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community