Frage von madferit08, 25

Wie ist der Ablauf eines Dachdeckerbetriebes - Was sind die Dienstleistungen?

Ich interessiere mich dafür, was ein Dachdeckerbetrieb alles zu leisten hat von Beauftragung des Kunden bis zu Ausführung des Auftrags. Da es oftmals Solobetriebe sind, stelle ich mir vor, dass vieles einfach Projektmanagement ist und die eigentliche Arbeit an "Subunternehmer" ausgegliedert wird.

Hat hier jemand genauere Einblicke?

Vielen Dank.

Antwort
von willimatt, 25

Ich weiß nicht, was Du Dir unter einem "Solobetrieb" vorstellst.

Auch ein Dachdeckerbetrieb muss Geld verdienen. Wenn der Inhaber handwerklich sowie mit Aufmaß, Rechnungen und Akquise mitarbeitet, braucht er nicht viel Leute. 5 - 6 Dachdecker sollten es aber sein.

Kritisch kann es für Firmen mit mehr als 15-20 Leuten werden. Auch im Sommer ist es schwer, im Wettbewerb für soviel Leute Arbeit zu beschaffen, im Winter unmöglich!

Zahlreiche Dachdeckerfirmen arbeiten im Winter für die Städte und machen Winterdienst. Man kann die vielen Stunden einfach nicht in der hellen Jahreszeit vorarbeiten.

Von Dachdeckern werden oft einige Leistungen erwartet bzw. angeboten, die nicht unmittelbar zum Berufsbild gehören:

das sind z.B. die Dachlattung, der Einbau von Dachfenstern und kleineren Balkonen im Dachbereich, Dachterrassen, begehbare und auch befahrbare Foliendächer, Gründächer, Einbau von Fertiggauben, Schneefanggitter, manche Dachklempnerarbeiten, wie Kehlbleche, Dachrinnen usw.

Die häufigsten Fehler sind bei der Ausführung von Flachdächern und beim Aufbau gedämmter Steildächer (defekte Dampfsperre) zu finden.

Antwort
von kenibora, 23

Es gibt viele Dienstleister welche alles aus ein Hand anbieten. Die meisten davon arbeiten aber mit sogenannten Subunternehmern zusammen. Jeder will und muss aber dabei verdienen.Kenne leider die auszuführenden Arbeiten nicht. Wenn es nur Dachdeckerarbeiten sind, bin ich mit örtlichen Dachdeckerfirmen am besten gefahren. Angebote einholen unbedingt ratsam. Besichtigung des Objektes vorher notwendig

Antwort
von wfwbinder, 22

Aus Erfahrungen mit Dachdeckerbetrieben die ich Beraten habe, weis ich, dass Dachdecker am liebsten die Dacheindeckung inkl. Lattung vornehmen, weil es leichter ist ein Dach zu decken, wenn man die Lattung selbst macht. Ebenso gehört die Isolierung zum Leistungsumfang der Dachdecker.

Zimmererarbeiten, Innenausbau usw. würde die an Subunternehmer vergeben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community