Frage von GluecksFee, 56

Wie ist der Ablauf bei einem Hausbau?

Hallo, aktuell wird unser Haus gerade vom Bauträger fertig gestellt. Es sind ca. 115 qm und soll bis Ende Januar komplett fertig sein. Eventuell kennt sich hier vielleicht einer mit solchen Abläufen aus und kann helfen.

Das Haus in von außen soweit fertig (Klinker, Fenster etc.). Es wurde innen bisher alles verputzt und die Elektroinstallationen sind drin. Das war es aber auch schon.

Es fehlen: - Estrich, - Fußbodenheizung, - Sanitäranschlüsse, - Treppe, - die kompletten Außenanlagen (Zuwegung, Terrasse, Auffahrt), - Regenanschluss, im Prinzip alle Anschlüsse, - Fliesen, - Türen und, und, und.

Schafft man das bis Ende Januar? Wenn der erste Frost kommt, dann ist natürlich nichts mehr los und im Dezember haben die meisten Urlaub. Wie war eurer Ablauf? Wir rufen zwar schon jede Woche die Baufirma an, aber die meint, dass sie es schaffen - wir glauben nicht daran.

Antwort
von Bibliothikar, 45

Der Innenausbau kann auch bei schlechtem Wetter stattfinden und für die Aussenbaumaßnahmen kommt es auf das Wetter drauf an,da es bei uns im Lande selten so kalt ist das der Boden friert könnte es sein das die Bauarbeiten wohl rechtzeitig fertig werden.

Kommentar von GluecksFee ,

Vielen Dank. Kannn auch der Estrich bei Minustemperaturen "verlegt" werden?

Kommentar von Bibliothikar ,

soweit ich weiß ja.

Kommentar von Luise ,

Kommt drauf an, was für ein Estrich verlegt wird. Die meisten gehen nicht bei Minus-Temperaturen, aber es kann ja auch eine Bauheizung aufgestellt werden. Manche Estriche haben sehr lange Aushärt- und Trocknungszeiten. Fragt mal nach, welcher Estrich ausgeführt wird.

Und: Lasst Euch einen Bauzeitplan geben, dann seht Ihr, wie ernsthaft das vorwärts getrieben wird und wann was geplant ist.

Antwort
von bluetiger2, 17

Du hast da locker noch 12-14 Wochen bis alles fertig sein sollte. Da der Estrich noch 4-6 trocknen muss usw habt ihr noch genug Zeit! Meiner Meinung nach eher einer von den entspannenden Baustellen! Wenn euer Haus nicht zu Gros ist, können die Firmen locker noch ihren Weihnachtsbrauch machen. Fliesenarbeiten können schnell gehen! Für ein standarthaus mit Bad Wc und 150 qm Boden Pläne ich Ca ne Woche ein mit zwei Arbeitern!

Antwort
von Madschaffts, 4

Ich würde auch sagen, ist zu schaffen, außer du hast im normalen Job grad viel um die Ohren. Aber müsst beim Estrich schauen, wann ihr gefahrlos drauf laufen könnt und ob Heizen ne Option ist. Evtl. hast du noch einen Helfer, aber denke dran, da will die BG Bau 2€ je Stunde.....

Antwort
von TheAllisons, 40

Da müsst ihr bei der Baufirma Druck machen, nur daran glauben wird nicht reichen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community