Wie ist der Ablauf bei der Prüfung?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich habe die Prüfung beim TÜV Nord gemacht, aber ich denke, dass es da keine großen Unterschiede geben wird und ich erzähle dir, wie es bei mir abgelaufen war.

Du kommst in einen Warteraum und musst dort erst einmal eine Wartemarke ziehen und dann erst einmal warten. An  der Wand hing ein Monitor, auf dem die Zahlen standen.

Wenn du aufgerufen wurdest, dann gehst du in einen getrennten Raum und dort bezahlst du zuerst die Prüfungsgebühren, bei mir waren dies, glaube ich, 24,80€. Deinen Personalausweis und die Bescheinigung deiner Fahrschule musst du auch vorlegen. 

Deinen Personalausweis bekommst du zurück und die Bescheinigung wird einbehalten und zu den Akten des TÜV's gelegt. Dann gehst du weiter zum Prüfer, denn du hast nur bei der "Sekretärin" gezahlt. Der Prüfer fragt dich, ob du ein Smartphone dabei hast und du musst es ihm zeigen, dass es ausgeschaltet ist oder du musst es direkt abgeben. Dies gilt auch für Jacken und Rucksäcke, diese musst du auch vorne abstellen, also hast du überhaupt nicht die Möglichkeit zu schummeln, da auch jeder Platz von dem Prüfer einsehbar ist.

Der Prüfer weist dir eine Platznummer zu und schaltet ihr den Computer frei. Die Prüfung ist genau so aufgebaut, wie deine Lernsoftware, also du kannst alle Fragen beantworten und am Ende musst du deine Prüfung abgeben, aber vorher hast du noch die Möglichkeit alle Fragen noch einmal durchzuprüfen.

Wenn du auf Abschließen geklickt hast, erhältst du am Monitor direkt schon deine Auswertung und kannst auch einsehen, welche Fragen du falsch beantwortet hast. Vorne beim Prüfer erhälst du dann ein Zettel, wo noch einmal alles drauf steht, also wie viel Fehlerpunkte, ob du bestanden hast und in welchen Kategorien du die Fehlerpunkte erhalten hast.

Noch ein Tipp kann ich dir für die Prüfung mitgeben, denn deswegen bin ich das erste mal durchgefallen:

Natürlich solltest du dir alle Fragen gründlich durchlesen, aber sind zu 100% die gleichen, wie in deiner Lernsoftware. Am Ende kannst du noch einmal alle Fragen durchgehen, aber du solltest nicht bei jeder Frage grübeln, ob diese doch nicht falsch sein könnte, denn das hat mich durchfallen lassen.

So nun habe ich genug geschrieben und ich wünsche dir Viel Glück für morgen. :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Ichbinda100
24.04.2016, 17:38

Vielen dank für die ausführliche Antwort

1

Hab meine Prüfung vor einer Woche auch beim TÜV Süd absolviert.
Also:
Du kommst in das Gebäude und gleich links geht's zum Warteraum. Im Warteraum nimmst du Platz und zahlst, falls du die TÜV Gebühren in der Fahrschule noch nicht gezahlt hast, dieses Geld bei der gläsernen Tür. Ungefähr 10-15 min vor dem Termin kommt der Prüfer in den Warteraum und sagt, dass alle für die Prüfung jetzt mitkommen dürfen. Der Prüfer setzt sich auf den Stuhl und du gibst ihm deinen Perso oder Reisepass und die Bescheinigung von deiner Fahrschule. Er checkt das Ganze und weist dir einen Platz zu. An deinem Platz liegt dann ein Tablet und nach dieser Anmeldung beim Prüfer sollte dein Name nun da stehen und die Führerscheinklasse. Wenn alle 'eingecheckt' haben geht es los. Der Prüfer erzählt und erklärt notwendige Dinge für die Prüfung und den Ablauf. Du arbeitest die Fragen durch und wenn du fertig bist, drückst du auf Abgabe und dann bestätigst du das noch mal. Das wird dann an den pc des Prüfers geschickt und wird vom pc ausgewertet. Du musst an dem Platz sitzen bleiben und einige Sekunden später bekommst du eine Tabelle. Diese öffnest du und dann siehst du ob du bestanden hast oder nicht und welche Fragen falsch sind oder richtig. Dann darfst du aufstehen und dir das Bescheinigungsblatt abholen.

LG minimuc

Bei mir wars folgendermaßen:

Prüfer hat uns begrüßt und uns den Tablets zugewiesen, danach hat er das Wichtigste erklärt und wir durften mit der Prüfung beginnen. Wer fertig war ging nach vorne und bekam gleich die Ergebnisse.

Du wirst deine Prüfung an einem PC machen, hast keine Zeitbegrenzung und bekommst nachdem du mitgeteilt hast das du fertig bist sofort die Auswertung und die Bescheinigung, ob bestanden oder nicht bestanden.