gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

200 

Wie ist denn das "Stammtischniveau" einzustufen?

gefragt von SolfSolf am 14.09.2007 um 16:08 Uhr

Ich lese immer wieder, dass User hier darauf hinweisen, dass diese Sache oder Frage eben " Stammtischniveau" habe.. Was versteht ihr darunter genau? Es suggeriert ja, dass die Menschen am Stammtisch blöd sind! Oder?

Reply

Eastside
beantwortet von Eastside am 14. September 2007 16:12
14x
Thumb_up

Wer keinen Stammtisch hat, hat kein Niveau ;o))

Kommentar von 90f92606364457cf9115c8543f6206besmallSolf am 14. September 2007 16:15

LoL.. danke für diese spontane Antwort! DH

Kommentar von klauto am 10. März 2008 12:04

Habe selbst eine Gastwirtschaft incl. Stammtisch Rechtsanwälte Oberstaatsanwalt Doktoren alle dämlich ?? Diese müssen nur einmal die Woche raus um sich von Ihren gefrussteten Frauen zu erholen Scherz Mfg

Xy ‹^^› ///(•¿•)\\\ ‹^^›
beantwortet von Xy ‹^^› ///(•¿•)\\\ ‹^^› am 14. September 2007 16:15
12x
Thumb_up

menschen am stammtisch müssen nicht zwangsläufig blöd sein.

stammtischgeschwätz wird halt schnell mit niveaulosem geratsche in verbindung gebracht.

da wird meistens nur nachgebabbelt, was irgendwo mal aufgeschnappt wurde, ohne näher darüber nachzudenken.

dann wird ja am stammtisch auch viel gebechert, den eindruck hat man hier auch oft.

fragethemen, satzstellung der fragen und rechtschreibung lassen schnell darauf schließen.

Kommentar von Simple_avatar4small nicht die schon wieder ;-) am 14. September 2007 16:17

Dazu schreibt die B...: Haben GF-Schreiber ein Alkoholproblem?

Kommentar von 90f92606364457cf9115c8543f6206besmallSolf am 14. September 2007 16:17

Hört sich tatsächlich so an.. :-)

Knowledge
beantwortet von Knowledge am 14. September 2007 17:54
9x
Thumb_up

Das typische "Stammtisch-Niveau" liegt noch unterhalb dem Niveau der Bildzeitung und hat nur bedingt etwas mit einem eventuell realen Stammtisch zu tun. Es werden Allgemeinplätze und Latrinenparolen verbreitet und weitergegeben. Bei allseitigem Verständnis werden ohne Sachverstand Themen ausgewalzt und "Patent-Lösungen" mit griffigen Schlagworten angeboten. Nachher geht man vom "Stammtisch" zufrieden nach Hause und hat sich einziges Ergebnis der "Diskussion" dem Herzen Luft gemacht.

nicht die  schon wieder ;-)
beantwortet von nicht die schon wieder ;-) am 14. September 2007 16:12
7x
Thumb_up

Das Stammtischniveau zeichnet sich meist dadurch aus, dass platte Allgemeinplätze ungeprüft übernommen und weitergesponnen werden.

Es werden selten Fakten diskutiert, eher wird Stimmung in die eine oder andere Richtung gemacht.

Da kann es um Politik, Klimawandel, Frauen, Blondinen, Autos, Fußball usw. gehen.

Kommentar von 8852d6c5d7c543b504c3a6286bbb58fcsmallEastside am 14. September 2007 16:14

und diese Aussage ist jetzt ein geprüfter Fakt?

Kommentar von Simple_avatar4small nicht die schon wieder ;-) am 14. September 2007 16:15

Nein, das habe ich beim letzten Stammtisch gehört lach

Kommentar von 1e984dbe12c8a779526c498701b8bc73smallKnowledge am 14. September 2007 17:55

Gibts es tatsächlich real solche "Stammtische"?...*ggg:

Kommentar von Simple_avatar4small nicht die schon wieder ;-) am 15. September 2007 09:38

vermutlich, sonst würde doch keiner vom "Stammtischniveau" sprechen. Google mal nach dem Begriff ;-)

anonym
beantwortet von oldpaed am 14. September 2007 17:18
5x
Thumb_up

Es gibt Stammtische, die sicherlich auch gute Ergebnisse bringen, z. B. zu einer Bürgerinitiative führen o. Ä. Unverbindliches Thekengeschwätz jedoch bewegt sich auf niedrigem Niveau: "Ausländer raus!" "Die Arbeitslosen sind faul." "Lehrer geworden ist der nur wegen der Ferien." Es wäre eine gute Aufgabe, solche und weitere Vorurteile zu entdecken, als solche zu entlarven und richtig zu stellen, vielleicht auch im Rahmen eines gemütlichen Stammtisches :-)!

anonym
beantwortet von birke am 14. September 2007 19:44
4x
Thumb_up

Das kommt sich doch ganz auf die Runde an. Ich sitz auch wöchentlich mal am Stammtisch, manchmal haben die Gespräche niveau, manchmal ist es auch ganz schön, blöd zu reden.

turbojoergi
beantwortet von turbojoergi am 14. September 2007 21:37
1x
Thumb_up

Nach 10 Bier hat man ne grosse Klappe , weiss und kann alles besser .

Nordlicht
beantwortet von Nordlicht am 15. September 2007 02:37
1x
Thumb_up

NEIN es heisst sicher nicht, das sie niveaulos bzw. dumm wären.

Setz Dich bitte mal einen Stammtisch, zuerst sind sie politisch diskussionsbereit- sehr interessant und unterhaltsam.

Nach dem ein oder anderen Bier/"Kurzen" geht es nur noch um Sport, Autos und Weiber... manchmal etwas unter der Gürtelinie...das ist dann wirklich etwas primitiv.

anonym
beantwortet von Migolino am 1. Februar 2008 19:55
1x
Thumb_up

Ergänzend sehe ich im "ST-Niveau" den Aspekt, dass sich dort bestimmte Menschen zusammentun, die meistens eine besondere Macht in dem Gefüge, in dem sie leben, ausüben. In diesem Zusammentun liegt dann eben auch oft ein Ausgrenzen anderer, die sich dem System, dem die ST-TN angehören, nicht anschließen können oder wollen. Und da die größte Harmonie mesit dann gherrscht, wenn ein gemeinsames Feindbild vorhanden ist,unterstützt durch den gemeinsamen Konsum von Alkohol, wird diesem Feindbild mehr oder weniger explizit gefrönt. Aber natürlich ist "Stammtisch" nicht gleich "Stammtisch". Denn sonst würde ich ja die eigene Aussage ad absurdum führen, bzw. selbst ST-Politik machen... Glashaus...???

agnostiker
beantwortet von agnostiker am 15. September 2007 17:17
0x
Thumb_up

Ich konnte leider keine Definition des Begriffes finden (obwohl ich ihn hier gern schön öfters verwendet habe) aber ich habe ein perfekte Umschreibung gefunden:

http://www.bild.t-online.de/

(und das hatte auch Stammtischniveau! :-) )

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Seit wann ist GuteFrage.net überhaupt online ??

Gutefrage. net problem

Versteh das nicht mit den Experten-tags ?

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.