Vor ein paar Wochen hab ich im Fernsehen mitbekommen, ein Wissenschaftler hätte herausgefunden, das man garnicht so viel Wasser (2-3 Liter tgl.) trinken muss, sondern nach Bedarf, je nachdem wie man Durst hat und das es alles Schwachsinnig ist, das Wasser so toll und Gesund sein soll. Gut - die Wissenschaftler erzählen viel wenn der Tag lang ist, aber ist da was dran?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Grundsätzlich gilt: Trinke Wasser wenn Du durst hast. Alles andere ist nur Werbung. Die Wasserindustrie will mit diesem Slogan ( 3Liter am Tag ) nur abkassieren. Tip von mir: Frage immer nach dem "Qui Bonum?" d.h. wem nützt es? Wem nützt es wenn Du hörst, daß Du viel Wasser trinken sollst, daß Du viel Milch trinken sollst, daß Du Dies und Das essen sollst.
ALLES NUR WERBESTRATEGIEN Deine Zellen haben sich in den Jahrmillionen der Evolution, wunderbar auf alles eingestellt. Dein Körper sagt Dir was er benötigt.
Also mir hilft das Trinken sehr. Sowohl beim Abnehmen, als auch wenn ich Kopfschmerzen habe oder mich allgemein nicht gut fühle. Ich merke es sofort, wenn ich zu wenig getrunken habe. Ich benötige gut 3l am Tag. Bei weniger als 2l fühle ich mich schlecht.
Allerdings kann ich mir auch gut vorstellen, dass übermäßiger Konsum bei normaler körperlicher Anstrengung nicht gut ist, weil die Nieren zu stark beansprucht werden. Mehr als 4l sollten es da wohl nicht sein.
Und ich achte auf Natriumarmes Wasser

Du sollst nur trinken wenn du durstig bist oder sonst lust hat zu trinken, nicht schematisch 2-3Liter pro Tag das jemand vorgeschlagen hat.
ungererbad am 22. Mai 2008 22:38 DH!!
2 bis 3 Liter ist der Gesamtflüssigkeitsbedarf.
Brot enthält Wasser (ca. 40%), Fleisch, Wurst, Käse, Obst, Salat, Gemüse, ...
Man nimmt also schon mit der Nahrung (Essen) einen Großteil des notwendigen Wassers auf, den Rest trinkt man nach Bedarf.
karandasch am 22. Mai 2008 21:53 @linuxopa, das wollte ich auch schreiben. du warst schneller. bier haste vergessen. DH :-)
Bier entwässert. Leider. ;-)
xx-Bräu ist unerreicht:
drei gesoffen, fünf gesaicht.
Man verdurstet weder durch ausschließliches Biertrinken oder Kaffeetrinken. Allein Meerwasser mit einem hohen Salzgehalt (3 %, also weit über dem Salzgehalt, der durch die Niere im Urin konzentriert werden kann) ausschließlich getrunken über einen längeren Zeitraum führt zum Verdursten und damit zum Exitus.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass ich nur einmal im Leben auch nur annähernd an die Trinkmenge von 2 Litern am Tag gekommen bin, und das war, als ich schwanger war. Ansonsten habe ich schon Schwierigkeiten, einen Liter am Tag zu trinken, und zwar inclusive Kaffee.
Mir geht es gut, ich war seid rund fünf Jahren nicht mehr ernsthaft krank und lasse mich daher auch nicht mehr verrückt machen, was die Trinkmenge angeht. An heißen Tagen können es mal 1 1/2 l werden, an anderen Tagen trinke ich nur zwei Tassen Kaffee. Eben so, wie es mir mein Körper anzeigt.
LG
Wieselchen
ungererbad am 22. Mai 2008 22:37 Wie ich schon kommentierte: trink, wenn Du Durst hast. Die Mineralwasserbranche muss nicht angekurbelt werden!!

Wassr ist ein sehr wichtiges und gesundes Lebensmittel. Trink soviel wie bisher und alles ist gut!! Wissenschaftler schaffen sich gerne eigenes Wissen damit sie "Gschafteln" können.

Die Wissenschaft hat festgestellt, fetsgestellt, festgestellt, dass Magarine Fett enthält, Fett enthält, Fett enthält. ;-))) Heute so, morgen so, übermorgen anders. Trink wenn Du Durst hast.

Ob gesund oder nicht, lasse ich mal dahin gestellt! Gesünder als diese künstlichen pappigen "Erfrischungsgetränke" ist Wasser allemal!
Ich denke, wie viel man trinken soll/muss signalisiert einem sein Körper schon! Meine Frau trinkt an manchen Tagen bestimmt nicht einmal einen halben Liter! Ich sage ja auch immer, das sei zu wenig! Aber sie ist kern gesund! Und wenn sie Durst hat, trinkt sie ja! Ist ja nicht so, dass sie sich zwingen würde nicht zu trinken! Dem Körper und seinen Mechanismen kann ein gesunder Mensch sicher soweit vertrauen, als dass ihm dieser schon sagt, wenn er wieder was Flüssiges braucht!
Ich habe dies hier gefunden:
Die Wassermenge, die Sie pro Tag benötigen, hängt von verschiedenen Faktoren ab: Körpergröße, körperliche Aktivitäten und sogar das Klima spielen eine Rolle, da der Körper viel Energie zur Regulierung der Körpertemperatur braucht.
Im Allgemeinen benötigt der Mensch durchschnittlich zwischen 1,5 und 2,5 Liter Wasser pro Tag, um den normalen täglichen Flüssigkeitsverlust auszugleichen. Der Wasserbedarfsrechner errechnet anhand Ihres momentanen Gewichts und Ihrer Sportaktivitäten, wie viel Wasser Sie pro Tag trinken sollten.
http://www.espring.com/DE-DE/WaterWellness/doc8083.aspx?pgid=124
Inzwischen gilt unter Ernährungsspezialisten die Regel: Bei zu viel Wasser säuft die Gesundheit ab.
Die offiziellen Empfehlungen liegen weit unter den beschworenen zwei bis drei Litern täglich. So erachtet die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) in Bonn 1,5 Liter am Tag als sinnvolles Maß für Erwachsene.
Einen Teil seines Durstes stillt der menschliche Körper nämlich aus halbflüssigen und festen Nahrungsmitteln: aus Obst, Gemüse oder aus Suppe. Den Rest des Wasserhaushaltes bestreitet der Mensch aus seinen körpereigenen Stoffwechselprozessen – dabei fällt sogenanntes Oxidationswasser an, das ebenfalls den Körper speist. Unterm Strich kommen die Mediziner auf 2,6 Liter, die die Niere täglich durchspülen.
Dieser Prozess ist extrem empfindlich und führt dazu, dass Getränke in großen Mengen sogar tödlich sein können. Die Warnung gilt in erster Linie für Langstreckenläufer und Ausdauersportler: Sie müssen sich vor zu wenig Nassem genauso hüten wie vor zu viel.
Der Grund: Überschüssiges Wasser lässt die Salzkonzentration der Körperflüssigkeiten kippen.
Dass die Übergänge von einem gesunden Salzhaushalt zum gefährlichen Natriummangel fließend sind, zeigten US-amerikanische Forscher vor drei Jahren bei einer Studie mit 500 Marathonläufern. Über ihre Ergebnisse berichteten sie in der Fachzeitschrift „New England Journal of Medicine“ (NEJM). „Der Salzmangel verursacht nicht nur Muskelkrämpfe, sondern führt in gravierender Form sogar zu Bewusstlosigkeit“, schreibt der Mediziner Christopher Almond von der Bostoner Harvard University.
Die Forscher bestimmten bei den Marathonläufern direkt nach einem Lauf den Natriumgehalt im Blut. Außerdem verglichen sie das Körpergewicht der Teilnehmer nach dem Zieleinlauf mit dem vor Beginn des Wettkampfs. Zusätzlich sollten die Probanden angeben, wie häufig sie unterwegs die Toilette aufgesucht hatten.
Das Ergebnis verblüffte:
Bei mehr als 13 Prozent der Läufer lag der Natriumspiegel nach dem Lauf deutlich unterhalb des Normwertes, ergab die Auswertung. Je mehr die Sportler durch übermäßiges Trinken während des Laufs zugenommen hatten, desto gravierender war der Mangel. Um das Sinken des Körpersalzspiegels zu vermeiden, sollte jeder Läufer sein Gewicht vor und nach einem Lauf bestimmen, empfiehlt der Mediziner Benjamin Levine. Wiegt der Läufer anschließend viel mehr als vor der Strapaze, hat er schlicht viel zu viel getrunken.
Auch für Patienten mit Atemwegsinfektionen ist zu viel Flüssiges schädlich.
Bei Bronchitis und Lungenentzündung sollte man sich vor großen Mengen Tee eher hüten, schreiben Mediziner der australischen Universität Queensland im „British Medical Journal“ und widerlegen damit das Hausrezept, bei Halsschmerzen reichlich zu trinken. Viel Tee macht eher noch kränker. Denn sind die unteren Atemwege entzündet, bildet der Körper reichlich Vasopressin, das ist ein Hormon, das Wasser speichert. Trinkt man zusätzlich noch große Mengen, kann dies zu Flüssigkeitsüberlastung und Hyponaträmie führen.
Aber nicht alle Menschen sind gleich. „Die empfohlenen 1,5 Liter täglich sind nur ein Richtwert“, erklärt Professor Friedrich Manz von der Deutschen Gesellschaft für Kinderernährung. Männer brauchten mehr als Frauen, denn sie schwitzen mehr. Ein gestresster Mensch ist durstiger als ein entspannter. Auch die Ernährungsgewohnheiten spielen eine Rolle: Obst und Gemüse liebende Vegetarier brauchen weniger Flüssiges als diejenigen, die sich meist von Brot und Fleisch ernähren.
Darüber hinaus ist für den täglichen Flüssigkeitsbedarf entscheidend, welches Getränk man sich gönnt. Die meisten enthalten zu viele Kalorien. Am besten trinkt man Wasser oder Tee. Das bekommen vor allem die Amerikaner am eigenen Leibe zu spüren. Einer Studie kam Anfang dieses Jahres zu dem Schluss, dass jeder Amerikaner, älter als zwei Jahre, ein Fünftel seiner Kalorien in flüssiger Form zu sich nimmt. Er flößt sie sich zum Beispiel mit süßen, klebrigen Säften ein, sagen die Ernährungswissenschaftler in einer vom Unilever Health Institute unterstützten Studie. Für Deutschland gibt es keine direkt vergleichbare Zahl.
Fest steht dennoch, dass jeder Deutsche mit Süßgetränken wie Colas oder Limonaden jährlich reichlich Kalorien zu sich nimmt, Statistiker zähler fast neun Kilogramm Zucker pro Kopf. Vor allem Kinder machen die Drinks dick, warnen Experten. In den Schulen will Gesundheitsminister Horst Seehofer deshalb jetzt wieder Milch als Getränk einführen – anstelle von Cola und Fanta.
Für den Wasserhaushalt ist das nicht die beste Lösung: Milch ist ernährungsphysiologisch kein Getränk.
Zu wenig zu trinken ist aber auch gefährlich – vor allem dann, wenn der Körper sich nicht mehr einwandfrei reguliert, wie zum Beispiel bei einigen alten Menschen. Obwohl hierzulande keine südländische Wasserknappheit herrscht, kommt es immer wieder vor, dass ältere Menschen lebensbedrohlich austrocknen. Vergangenes Jahr zählte die Barmer Ersatzkasse in Darmstadt 300 Fälle dieser Art. Rund 300 alte Menschen, denen möglicherweise die ein Klinikaufenthalt hätte erspart werden können, sagt Regionalgeschäftsführer Klaus Brecht. Ein uralter Handgriff soll deshalb künftig sicherstellen, ob ein Mensch zu wenig getrunken hat: der Hautfaltentest.
Auf den sollen sich jetzt auch Pflegekräfte wieder besinnen und kneifend prüfen, dass die Haut ihrer Schützlinge geschmeidig ist. Ein sicheres Zeichen: Hier wurde brav getrunken.
http://www.welt.de/wissenschaft/article896133/BeizuvielWassersaeuftderKoerperab.html

Trinkmenge errechnet sich ganz einfach: 30ml pro Kilogramm Körpergewicht pro Tag

Wenn Menschen zu wenig trinken, so kann der Körper dies jahrelang kompensieren , jedoch nicht auf ewig Eine Person die immer zuwenig trinkt bekommt Falten die Haut wird spröde weil Sie zu wenig Wasser bekommt und die Stoffe aus der Haut und aus dem örper nicht ausgeschwemmt werden sicher kann man über 5 Jahre mit wenig Flüssigkeit auskommen Jedoch sollte man dabei beachten, was isst der Mensch , der so wenig trinkt, je nach dem was dieser Mensch isst, kann er durch gute Nahrung einen Ausgleich schaffen je nachdem wie er denkt und fühlt braucht er weniger Flüssigkeit : weil er alles als positiv empfindet Jedoch sollte man bei den Angaben der Empfehlungen berücksichtigen daß diese von Richwerten sprechen niemand kann einem Menschen sagen Du mußt 2 - 3 liter Wasser trinken pro Tag Der Mensch ist ein komplexes Wesen mit einem komplexen Organismus und mit vielerlei Möglichkeiten Zum Beispiel können viele Menschen, Wasser über die Haut aufnehmen , beim Duschen oder Baden, Manche leben in einer Wohnung mit hoher Luftfeuchtigkeit ,diese brauchen sicher weniger Flüssigkeit zuzuführen Wasser ist auch nicht gleich Wasser und es ist sicher von Vorteil wenn man dem Körper immer mal wieder anderes Wasser zuführt Die meisten Menschen können nach Ihrem Durstgefühl gehen doch gibt es auch Personen welche verlernt haben auf Ihre innere Stimme zu hören oder es gibt Personen die krank werden wollen unbewußt . Die trinken dann auch zu wenig und werden dann dadurch krank Man kann nichts verallgeeinern Jedoch ist es möglich Richtwerte zu geben wobei es durchaus nicht ungesund sein muß wenn man mal ein 2 Tage nichts trinkt weil der Körper dadurch lernt mit weniger Wasser die gleichen Aufgaben zu erfüllen für das menschliche Wohlbefinden. es gibt Millionen von unterschiedlichen zusammensetzungen welche ein Wasser hat Jedes Wasser ist unterschiedlich Wasser ist ein Universum für sich so komplex ist das leben in einem liter Wasser ,daß bis heute noch kein Mensch alles genau weiß was da durch das Wasser bewirkt wird. Im Wasser leben Kleinstlebewesen welche mit den Kleinstlebewesen in unserem Körper verbindungen eingehen und diese so aus dem Körper mitnehmen diese Kleisnten Teilchen sind so unterschiedlich und deshalb verbinden diese sich auch mit unterschiedlichen Teilchen in unserem Körper um die Knochen stärker zu machen um die Haut elastischer werden oder bleiben zu lassen um die Nase Hals Mund und andere Teile im Körper von nicht benötigten Stoffen zu befreien
Wenn Marathonläufer viel Wasser trinken dann müssen diese auch Zitrone und Salz dazu nehmen nur dumme Läufer wissen das nicht
Was man aus dem Körper herausschwemmt , darf nicht zuviel sein . deshalb sollte man ja auch verschiedene Wasser trinken weil man mit jedem Wasser unterschiedliche Stoffe ausschwemmt und oder aufnimmt
ich denke auch, dass das individuell verschieden ist, zb auch von größe abhängt.
aber generell denke ich so ca 1 liter am tag sollte schon sein

Ich kann mir schon vorstellen, dass das mit den 3 Litern zu allgemein ist. Wie bei allem merkt man selber am ehesten, was einem gut tut. Nur bei Kindern und alten Menschen sollte man immer zum Trinken raten, weil da das Durstgefühl vernachlässigt wird.

Es ist zumindest bisher nicht - wie die meisten denken - bewiesen, dass man so viel trinken soll

Wenn Menschen zu wenig trinken, so kann der Körper dies jahrelang kompensieren , jedoch nicht auf ewig Eine Person die immer zuwenig trinkt bekommt Falten die Haut wird spröde weil Sie zu wenig Wasser bekommt und die Stoffe aus der Haut und aus dem örper nicht ausgeschwemmt werden sicher kann man über 5 Jahre mit wenig Flüssigkeit auskommen Jedoch sollte man dabei beachten, was isst der Mensch , der so wenig trinkt, je nach dem was dieser Mensch isst, kann er durch gute Nahrung einen Ausgleich schaffen je nachdem wie er denkt und fühlt braucht er weniger Flüssigkeit : weil er alles als positiv empfindet Jedoch sollte man bei den Angaben der Empfehlungen berücksichtigen daß diese von Richwerten sprechen niemand kann einem Menschen sagen Du mußt 2 - 3 liter Wasser trinken pro Tag Der Mensch ist ein komplexes Wesen mit einem komplexen Organismus und mit vielerlei Möglichkeiten Zum Beispiel können viele Menschen, Wasser über die Haut aufnehmen , beim Duschen oder Baden, Manche leben in einer Wohnung mit hoher Luftfeuchtigkeit ,diese brauchen sicher weniger Flüssigkeit zuzuführen Wasser ist auch nicht gleich Wasser und es ist sicher von Vorteil wenn man dem Körper immer mal wieder anderes Wasser zuführt Die meisten Menschen können nach Ihrem Durstgefühl gehen doch gibt es auch Personen welche verlernt haben auf Ihre innere Stimme zu hören oder es gibt Personen die krank werden wollen unbewußt . Die trinken dann auch zu wenig und werden dann dadurch krank Man kann nichts verallgeeinern Jedoch ist es möglich Richtwerte zu geben wobei es durchaus nicht ungesund sein muß wenn man mal ein 2 Tage nichts trinkt weil der Körper dadurch lernt mit weniger Wasser die gleichen Aufgaben zu erfüllen für das menschliche Wohlbefinden. es gibt Millionen von unterschiedlichen zusammensetzungen welche ein Wasser hat Jedes Wasser ist unterschiedlich Wasser ist ein Universum für sich so komplex ist das leben in einem liter Wasser ,daß bis heute noch kein Mensch alles genau weiß was da durch das Wasser bewirkt wird. Im Wasser leben Kleinstlebewesen welche mit den Kleinstlebewesen in unserem Körper verbindungen eingehen und diese so aus dem Körper mitnehmen diese Kleisnten Teilchen sind so unterschiedlich und deshalb verbinden diese sich auch mit unterschiedlichen Teilchen in unserem Körper um die Knochen stärker zu machen um die Haut elastischer werden oder bleiben zu lassen um die Nase Hals Mund und andere Teile im Körper von nicht benötigten Stoffen zu befreien
Wenn Marathonläufer viel Wasser trinken dann müssen diese auch Zitrone und Salz dazu nehmen nur dumme Läufer wissen das nicht
Was man aus dem Körper herausschwemmt , darf nicht zuviel sein . deshalb sollte man ja auch verschiedene Wasser trinken weil man mit jedem Wasser unterschiedliche Stoffe ausschwemmt und oder aufnimmt

Du erwartest hier doch nicht etwa eine wissenschaftlich fundierte Antwort?

Mein Wissensstand und meine Erfahrungswerte zeigen genau das Gegenteil: Wasser ist unser Lebensmittel Nr.1 ! Deshalb ist es besonders wichtig, daß wir reines gefiltertes, energetisiertes, "lebendiges" Wasser zu uns nehmen. Die Vorzüge lebenden Wassers bestehen in der "Bioverfügbarkeit", sodass die Inhaltsstoffe vom Körper leichter aufgenommen werden können. "Flaschen-Wasser" bezeichnen wir als "totes" Wasser, da es leider schon beim Abfüllen und durch Zusatz von Kohlensäure seine Lebendigkeit verliert und zuerst über den Verdauungstrakt wieder körpergerecht verarbeitet werden muß. Die dazu benötigte Energie wird wiederum aus der getrunkenen Menge ( ca. 1/3 ) aufgewendet. Bei Leitungswasser prüfen die Wasserwerke von zum Teil über 2000 Kontaminaten leider nur die gesetzlich vorgeschriebenen 55 Stoffe auf grenzwertige Konzentration, ab deren Überschreitung akute Gesundheitsgefährdung besteht! ( Bei der Mineralwasserverordnung werden erschreckenderweise dann sogar nur noch 30 Stoffe geprüft! ) Laut Trinkwasserverordnung von 1980 lag der gesetzlich zulässige Grenzwert für die elektrische Leitfähigkeit bei 280 mikroSiemens, 1990 bei 1000 mikroSiemens, im Jahre 2000 schon bei 2000 mikroSiemens und heute beträgt dieser gesetzliche Grenzwert = (Höchstwert!) bereits 2500 mikroSiemens. ( In Kanada, Amerika und einigen Ländern in Europa bekommt man ab einer elektrischen Leitfähigkeit von über 1100 mikroSiemens nur noch "Brauchwasser"! ) Was darüberhinaus noch auf dem langen Weg bis zur Zapfstelle passiert, ist völlig unkontrolliert ...! Nikken, einer der weltgrößten Hersteller von Wellness- und Gesundheitsprodukten hat deshalb Filtersysteme entwickelt: Das PiMag® Wassersystem verwandelt Leitungswasser in mineralienreiches PiMag-Wasser. Die Filterung basiert auf dem natureigenen System. Durch verschiedene Schichten an speziellen Filtern, Silikaten und Magneten wird ein vollkommen natürlicher Reinigungsprozess erzielt. Dieses Trinkwasser wird dann mit essentiellen Mineralien angereichert, die einen Teil des persönlichen Tagesbedarf decken. Der PiMag® Maxi nutzt ein geniales Schwerkraftfiltersystem sowie ein einzigartiges mehrstufiges Filterungsverfahren, bei dem unter anderem Pi-Keramik sowie Mineralsteine, wie sie in Bächen und Flüssen vorkommen, verwendet werden.
Magnet- und PiMag-Wassertechnologien liefern dadurch frisches, energetisiertes, lebendiges Trinkwasser in benutzerfreundlichen Systemen, das dem PH-Wert des Körpers entspricht.
Die Filterkartuschen sollten möglichst monatlich, jedoch spätestens nach 3 Monaten (je nach benötigter Menge) erneuert werden. Bei genauer Berechnung ist dies auf die Dauer sogar wesentlich preisgünstiger, gesünder und bequemer, als der Kauf und das "Schleppen" von Wasser in Flaschen ob mit oder ohne Kohlensäure.
Der PiMag® Maxi ist ausgezeichnet mit dem begehrten goldenen Gütesiegel der Water Quality Association (WQA). Die WQA verleiht ihr goldenes Siegel Wassersystemen, die beim Entfernen von vielerlei Trinkwasserkontaminaten den Industriestandards bezüglich Leistung, Kapazität und Zuverlässigkeit entsprechen oder ebendiese übersteigen.
Weitere Infos direkt bei mir oder unter: .....de
Darüberhinaus gibt es auch die von der NASA für bemannte Weltraumflüge entwickelte Membrantechnologie, die absolut reines Trinkwasser = Quellwasserqualität produziert mit einem Widerstandswert unter 20 mikroSiemens, um somit auch den medizinischen Anforderungen im Trinkwasserbereich zu entsprechen.(Dr. Charles Mayo, Co-Gründer und Leiter (1915-1939) der weltberühmten Mayo-Klinik in USA, Prof.Dr.Louis Claude Vincent an der Universität in Paris). Dieses reine Wasser hat dann auch die Möglichkeit, alle Gifte, Säuren und Schlacken aus dem Körper zu transportieren. Als Trinkmengenempfehlung gilt daher immer noch: 0,03 l / Kg-Körpergewicht als Flüßigkeitsaufnahme über den Tag gleichmäßig verteilt!!!!
Liebe/r RolfSamsel,
Fragen und Antworten dürfen auf gutefrage.net nicht dazu genutzt werden eigene kommerzielle Dienstleistungen anzubieten. Daher habe ich den Link in deiner Antwort unkenntlich gemacht.
Bitte schau diesbezüglich noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy
Vielen Dank für Dein Verständnis.
Herzliche Grüße Marie vom gutefrage.net-Support
Liebe gutefrage Nutzer, das Mitglied RolfSamsel versucht hier unter dem Anstrich von Pseudowissenschaftlichkeit für Produkte einer Firma zu werben. Wer sich die über 54 Beiträge dieses Mitglieds anschaut, wird erkennen, dass in jedem Beitrag für die Vorzüge eines Produktes dieser Firma geworben wird. Für diesen Beitrag sei bemerkt, dass der gesundheitliche Nutzen von Wasserfiltrationsgeräten unter Fachleuten zumindest umstritten ist. Die Produkte der beworbenen Firma zeichnen sich durch einen völlig überhöhten Preis im Vergleich zu anderen Produkten aus sowie eine abstruse Beschreibung der Funktionsweise. Ich warne hier ausdrücklich vor diesen und anderen Ausführungen dieses 'Experten'
RolfSamsel am 27. Juli 2008 13:28 Lieber Folkie, als Lebensmittelchemiker hätte ich mehr von Ihnen erwartet. Aber auf unqualifizierte Möchtegerne-Spielchen will und werde ich mich nicht einlassen! Der heutige Kommentar ensteht allein auf Wunsch einiger gutefrage Nutzer, die mit mir direkten Kontakt aufgenommen haben und um Richtigstellung baten: Meine Ausführungen sind belegt, die mit zum Teil weltweit patentierten Technologien ausgestatteten Produkte der Firma Nikken, einer der weltweit größten und anerkanntesten Hersteller von Wellness- und Gesundheitsprodukten, die z.B. in Japan und anderen fernöstlichen Ländern als medizinische Produkte verkauft werden, sind von anerkannten unabhängigen Institutionen, geprüft, bewertet und ausgezeichnet und können jederzeit über meinen Blog eingesehen werden.
Lieber Rolf Samsel, ich will weiter hoffen, dass die gutefrage.net-Plattform nicht zu Werbezwecken genutzt wird. Andernfalls werde ich gezwungen sein, wieder die Administratoren auf diesen Umstand aufmerksam zu machen! Zu meinen Aussagen stehe ich nach wie vor und es ist den Nutzern dieser Plattform anheimgestellt, welchen Rat sie befolgen.
RolfSamsel am 28. Juli 2008 14:45 Lieber "folkie", dann wollen wir es doch auch dabei belassen, daß jeder gute Frage Nutzer selbst entscheiden kann, welchen Tip, Rat oder Empfehlung er für sich verwenden will! Warum Sie mit der Marke "NIKKEN" einen Persönlichkeitskonflikt haben, ist mir leider nicht bekannt. Sie können sich jedoch gerne und vertrauensvoll an mich wenden über meinen BLOG unter meinem richtigen und unverschleierten Namen oder gleich direkt an: [...] Ich habe nichts zu verbergen!

Im Fernseh hat man ganz korrekt gesagt. Wenn du durstig bist kannst du trinken aber unnötig ist zuviel trinken.

naja grundsätzlich würd ich sagen is wie beim essen. zwingen kann man sich nicht , sonst laufst den ganzen tag mit einem wasserbauch rum;)und fühlst dich nicht wohl. wenn du das gefühl hast du trinkst zu wenig dann vielleicht wirkklich so wenigstens jede stunde ein paar schluck von einem verdünnten fruchtsaft(apfel, oragen oder was du gerne trinkst ) machen das regt auch bisi den gusto danach an als bei normalen wasser. aber ich denk mal dass du damit schon auf deine 2 liter am tag kommst ..und ich glaub schon dass ein mensch mindestens 1,5 bis 2 liter am tag trinken sollte. besonders bei körperlicher tätigkeit/arbeit oder im sommer.
DH!!