Frage von michiswelt, 46

Wie ist dass mit "Das" und "dass"?

Ab wann schreibt man es mit 2 s? am Ende ?

Antwort
von TirolerEinhorn, 17

wie ist DAS mit dass und das :)

dass leitet einen gliedsatz sein wie zb: ich hoffe, dass es dir gut geht

das ist ein artikel (das haus) und wie zb oben ein satzglied: wie ist _das_ mit dass und das? das = subjekt

so ungefähr halt ka 😅

Antwort
von miesimausiii, 16

-das- kann man durch -dieses- oder -welches- oder -jenes- ersetzen.

-dass- leitet immer einen Nebensatz ein: Ich weiß, dass sie malen kann - Dass sie malen kann, weiß ich.

In Latein war das immer in einem AcI (übersetzung mit einem -dass- Satz) Und das kam halt meist nach Verben des Fühlens z..B. ich fühle, dass.....ich fürchte,dass..... Falls es dir irgendiwe hilft;)

Antwort
von Brahms478, 21

Bei "Das" kannst du statt "das" "dieses" und "welches" einsetzen

Kommentar von michiswelt ,

Sorry, dass verstehe ich jetzt nicht.

Kommentar von EZZZAH ,

Gut, dass du das erklärst.

Kommentar von michiswelt ,

Ah:)

Antwort
von Thnsksfrnthng, 27

Www.das-dass.de

Kommentar von michiswelt ,

Vielen Dank:) trotzdem hätte eine einfache Antwort auch gereicht:)

Antwort
von Kuppelwieser, 19

Erstens schreibt man "das" klein, es sei denn am Satzbeginn!

Dass Du das weißt!

Kommentar von michiswelt ,

Cool, danke :)

Kommentar von michiswelt ,

Hast du  dass mit Absicht so geschrieben, damit ich weiß was du meinst ?

Kommentar von Kuppelwieser ,

Klar, deswegen hab ich ja die fraglichen Wörter fett geschrieben. Hoffe Du kennst dich nun aus?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community