Frage von winstoner14, 56

Wie ist, dass eigentlich mit der "Besonderen gefährdung" als vorrausetzung für den Waffenschein gemeintl?

Verstehe, dass nicht so richtig, es gibt ja mehrere die gefährdeter sind, als andere. aber die bekommen nde Waffenschein trotzdem net.

Kann mir jemand erklären, was es mit diesr besonderen Gefährdung auf sich hat?

(Ich weiss, dass ich den Waffenschein nicht bekommen werde) (kenne auch den unterschied zwischen WS und Wbk)

Vielen dank

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ES1956, 55

Das ist ja gerade die "Kunst" der Formulierung solcher Gesetzestexte. Der Bürger soll glauben er habe eine Chance, hat er aber nicht.

"Mehr als die Allgemeinheit" bedeutet letztendlich je mehr Bürger allgemein bedroht sind umso weniger Bürger sind mehr als andere bedroht.

Z. B. Wenn du als Einziger eine böse Ehefrau hast, bist du schlimmer dran als die Allgemeinheit. Sind aber viele Ehefrauen böse, so bist du nicht schlechter gestellt als die Allgemeinheit.

Kommentar von ES1956 ,

HA 100 vielen Dank.

Antwort
von tryanswer, 56

Das ist immer eine Einzelfallentscheidung, es gilt jedoch immer die Devise möglichst wenige Waffenscheine zu erteilen. Chancen auf Erteilungen bestehen eigentlich nur bei Organisationen im Sicherheitsbereich und bei Personen, die an Leib und Leben gefährdet sind (die persönliche Gefährdung muß sich deutlich von jener der Allgemeinheit unterscheiden), sofern sich die Gefahr nicht auf anderem Wege abwenden läßt.

Kommentar von winstoner14 ,

Das ergibt Sinn Danke :

Antwort
von sponti68, 50

ein Polizist, ein Vollzugsbeamter, ... sind wegen ihres Berufes besonders gefährdet.
Liegt auf Grund deiner Tätigkeit im staatlichen Auftrag eine solche besondere Gefährdung vor, bekommst du einen Waffenschein.

Kommentar von ES1956 ,

Falsche Antwort denn ein Dienswaffenträger, der seine Dienstwaffe privat tragen darf, braucht keinen Waffenschein.

Kommentar von sponti68 ,

welcher Dienstwaffenträger, darf seine Waffe ohne Waffenschein tragen?

Kommentar von ES1956 ,

z.B. jeder Polizist in Bayern, in anderen Bundesländern meines Wissens auch. Einem Polizisten reicht der Dienstausweis, privates Führen regelt das PAG der Länder.