Frage von tommy40629, 34

Wie ist das Wort ODER außerhalb der Mathematik gemeint?

Hey!

Beispiel:

Eine Bestimmung sagt, dass man die Waren A oder B oder C einführen darf.

In der Mathematik meint: "X oder Y", dass X gilt oder auch Y aber es kann auch X und Y gelten.

Wie ist es jetzt im normalen Leben und bei den Juristen?

Ich schätze, dass das oder im normalen Leben nur eine der möglichen Dinge meint.

Und bei den Juristen ist es wie in Mathe?

Antwort
von StopTheBull, 16

In der Semantikvorlesung an der Hochschule habe ich damals gelernt, dass der Begriff "oder" sowohl oder als auch und einschließt, von der breiten Masse aber ausschließlich als "entweder oder" verwendet wird.

Antwort
von Rendric, 15

Im Sprachgebrauch wird oder wie entweder oder verwendet. Es ist also nur eines gültig.

Juristen würden sich klarer ausdrücken und dann auch "entweder...oder" schreiben müssen.

Antwort
von Lestigter, 3

Wo steht dass  auch "X und Y" gelten kann?

Das hast du doch erfunden, Troll!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community