Wie ist das, wenn man in Rente geht und man hat noch 50 Tage Rest Urlaub. Verfallen diese oder bekommt man diese bezahlt?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Müsste man eigentlich ausbezahlt werden.. aoder du nimmst den Urlaub noch

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von tommydo
04.08.2016, 22:32

Geht ja leider nicht, wenn man in EU Rente ist, ist man ja schon in seinen 4 Wänden.

0
Kommentar von LeFonque
04.08.2016, 22:33

dann ausbezahlen? aber die Arbeiterkammer müsste dir da helfen können

1

Hallo tommydo,

Sie schreiben:

Wie ist das, wenn man in Rente geht und man hat noch 50 Tage Rest Urlaub. Verfallen diese oder bekommt man diese bezahlt?

Bei mir ist das so, dass ich zur Zeit EU Rente bekomme und ab dem 01.01.2017 das Alter habe, wo man in die Normal Rente gehen kann. Da ich ja noch bis zum 31.12.2016 in meinem Betrieb als Mitarbeiter geführt werde, sind noch diese 50. Tage Urlaub über. Was passiert nun mit diesen?

Antwort:

Wenn Sie Ihren Urlaub bei Ihrem Arbeitgeber nicht rechtzeitig beantragen oder nicht rechtzeitig beantragt haben, dann wird dieser ggf. verfallen, denn von selbst wird da nichts passieren!

Jeder Einzelfall ist anders!

Unter folgendem Link des VDK finden Sie Hinweise und Erläuterungen zum Thema:

http://www.vdk.de/hessen-thueringen/pages/vdk_im_betrieb/64847/urlaubsansprueche

Auszug:

Urlaubsansprüche

Urlaubsanspruch bei langer Arbeitsunfähigkeit und Zeitrente wegen Erwerbsminderung

Verfallsfrist 15 Monate

In dem zur Entscheidung anstehenden Fall hat das Bundesarbeitsgericht entschieden, dass der über den Übertragungszeitraum nach § 7 Absatz 3 BUrlG fortbestehende Urlaubsanspruch bei Langzeiterkrankung spätestens nach dem Ablauf von 15 Monaten nach dem Ende des Urlaubsjahres untergeht.

BAG, Urteil vom 7.8.2012, 9 AZR 353/10

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du erst kurz in Rente bist, also der Urlaubsanspruch aktuell ist, dann lasse ihm dir auszahlen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung