Frage von Marla1, 24

wie ist das wenn man im tv 10000 euro gewinnt und gleichzeitig wohngeldbezieher ist, wie ist da die sachlage?

hallo im tv wähe ich öfter diese telnummern bei denen man geld gewinnen kann, gleichzeitig beziehe ich wohngeld, wie ist da die sachlage, muss ich dann das bisher empfangene wohngeld wieder zurück zahlen, angenommen ich würde 10.000 euro gewinnen,... ????

Antwort
von TreudoofeTomate, 20

Nein, müsstest du nicht.

Gewinne aus Spielen/ Wetten sind nicht steuerpflichtig, d. h. sie gehören nicht zum Jahreseinkommen nach § 14 Abs. 1 Wohngeldgesetz (WoGG). In der Auflistung der anzurechnenden steuerfreien Einnahmen (§ 14 Abs. 2 WoGG) sind sie auch nicht enthalten, auch danach sind sie also nicht anzurechnen.

Der Gewinn gehört allerdings zum Vermögen und wird zukünftig bei der Bewertung, ob das Vermögen so hoch ist, dass eine Gewährung von Wohngeld missbräuchlich wäre, mit berücksichtigt.

Aber sag mal: Eben wolltest du noch erben, jetzt gewinnen. Was ist da los?

Antwort
von Leseratte87, 20

Gewinne zählen als Einnahme - auch durch Glücksspiel - und werden auf sämtliche Gelder, die man bezieht, angerechnet.

Kommentar von TreudoofeTomate ,

Leider falsch geraten.

Kommentar von Leseratte87 ,

Schau mal da: http://www.refrago.de/Gewonnen\_Werden\_Gewinne\_bei\_Hartz\_IV\_angerechnet.fra...

Sieht wohl aus, als hast du Unsinn erzählt ;)

Antwort
von Lachsnacken123, 24

der gewonnene betrag würde natürlich als einnahme zählen und du könntest erst wieder wohngeld beziehen, wenn das geld aufgebraucht ist und du kein kapital mehr hast.

Kommentar von TreudoofeTomate ,

Gewinne aus Glücksspiel sind keine Einnahmen. Insofern stimmt deine Aussage bedingt nur für den zweiten Teil. Nämlich wenn der Gewinn so hoch ist, dass das Wohngeld wegen vorhandenen Vermögen abzulehnen wäre.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten