Frage von Cat999, 127

Wie ist das Universum/die Erde entstanden?Eure Vermutungen?

Ich stelle die Frage aus reiner Interesse, was andere darüber denken, da ich mich gerade mit Freunden darüber unterhalte.

Ihr müsst nicht auf beides Antworten, es reicht sich entweder auf das Universum oder die Erde zu beziehen.
Was glaubt ihr, wie ist es entstanden? War es ein höheres Wesen(Götter)? Ein Meteor? Der Urknall? Oder habt ihr eure eigene Vermutung?

Danke schon mal für eure ganzen Antworten!:)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Andrastor, 74

Wie Planeten entstehen wissen wir inzwischen. Wir haben sogar einige Planeten in verschiedenen Entwicklunsstadien ihrer Entstehung sehen können und bei keiner war ein kosmischer Zauberer zugegen.

Dass sich unser Universum aus dem Urknall gebildet hat, sollte inzwischen ebenfalls niemand mehr hinterfragen. Auch dafür war kein Gott notwendig.

Gott selbst ist nichts weiter als eine Ausrede für Menschen die nicht nach den wahren Gründen suchen wollen. Deshalb verliert Gott auch immer mehr an Einfluss und Macht.

Kommentar von TheCookieOfDoom ,

Gott war sinnvoll, als man es nicht besser wusste, hat vieles vereinfacht. Leider verliert der Glaube nicht an Einfluss.Fun fact: Statistiken haben gezeigt, dass der IQ bei fallender Religiösität steigt.

Kommentar von kritiker110 ,

Sehr gut geschrieben!

Kommentar von Horus737 ,

"Für den Urknall war Gott nicht notwendig"

Ja und wer hat den Urknall dann ausgelöst?

Ihr seid wie kleine Kinder, die nicht begreifen können woher die Kinder kommen. Sie sagen: Den Papa brauchen wir nicht. Er taugt für nichts. Mama (die Wissenschaft) macht schon alles selber.

Kommentar von Andrastor ,

Nur weil wir etwas (noch) nicht erklären können, bedeutet das nicht dass ein göttliches Wesen dafür verantwortlich ist.

Die Einstellung:

"Versteh ich nicht, muss Gott sein."

die du gerade demonstrierst ist mehr als nur frühmittelalterlich.

Thesen wie es zu dem Urknall kam, gibt es viele. Vielleicht werden wir es eines Tages in Erfahrung bringen, was es mit dem Urknall genau auf sich hatte, aber wie gesagt, Gott ist dafür nicht notwendig.

Kommentar von 666Phoenix ,

horus, wieder nur kreationistischer Quark. Als ob die Entstehung des Universums nach den biologischen Gesetzen der Vater-/Mutterschaft ablaufen könnte. Höchsten in den Phantasien der Gottesknechte!

Wenn sich Schöpfungstheorie und Wissenschaft (also "Vater" und "Mutter") so fruchtbringend vereinigen ließen wie in natura, dann wäre die Welt schön.

Sie lassen sich aber nicht vereinen!

Kommentar von Andrastor ,

danke für das Sternchen :)

Antwort
von kami1a, 23

Hallo! Ich finde das mit dem Urknall schon recht logisch. aber warten wir ab. Wir haben hier im Forum gleich mehrere Astronomen / Astrophysiker, vielleicht kommt da ja was. 

Ich wünsche Dir eine schöne und Stress arme Woche.

Kommentar von Cat999 ,

Danke! Ebenfalls:)

Antwort
von AaronMose3, 40

Ich mache mir über solche Dinge keine Gedanken weil es mir nichts nützt. Es endet nur in einem unübersichtlichen Haufen von tausend verschiedenen Behauptungen und Annahmen die alle von sich behaupten sie hätten Recht. 

Wenn ich aber auf solch eine Frage antworten muss, halte ich mich an die Wissenschaft. Die einzige Möglichkeit an Fakten zu kommen. 

Deshalb: 

Das Universum ist durch den Urknall "entstanden". 

Höhere Wesen sind auszuschließen, da nichts auf ihre Existenz hinweist und sie für den Verlauf der Entstehungsgeschichte nicht nötig waren/sind.

Kommentar von Locuthos ,

Gut formuliert, ich stimme dir vollkommen zu :)

Antwort
von soissesPDF, 35

Die Theorie besagt durch den Urknall, mitten aus dem Nichts ist das Universum entstanden.
Zwischen hier und dem Urknall gibt es keinen Gott.
Gott ist nur eine Metapher für zunächst Unerklärliches, das hat man unter Gott abgelegt und lebete weiter vor sich hin.

Wie die Erde enstand ist ebenfalls bekannt, nicht jedoch mit 2 Zeilen erklärt.
Nach dem Urknall entstanden die Filamente, die Galaxien, Sternen und Sonnensysteme. In einem davon diese Murmel, unsere Erde.

Kommentar von Meatwad ,

Die Theorie besagt durch den Urknall, mitten aus dem Nichts ist das Universum entstanden.

Auch wenn ich dir ansonsten natürlich zustimme, so muss ich hier widersprechen. Die Theorie des Urknalls beschäftigt sich mit dem Urknall bzw dem "kurz danach" und seinen Auswirkungen. Sie befasst sich nicht mit dem "Davor" und spricht ganz sicher nicht von einem "Nichts".

Kommentar von soissesPDF ,

Für davor, also woher, hat es noch keinen Begriff.
So meinen Harry, als Prof. Harald Lesch.

Weil wir nicht nicht dahin gucken können, falls je...

Kommentar von Meatwad ,

Genau so isses soisses.

Antwort
von comhb3mpqy, 27

Ich bin Christ.
Ich glaube, dass diese durchdachte Welt geplant wurde, ich glaube nicht,
dass die Erde "einfach so" entstanden ist. Wenn man sich mit dem menschlichen Körper beschäftigt, dann kann man beeindruckt sein, z. B. vom Nervensystem und vom Gehirn.
Auch gibt es die Meinung, dass für den Urknall ein Eingreifen von Gott nötig ist.

Weitere Gründe, um an Gott zu glauben findet man z. B. wenn man auf mein Profil geht, oder wenn man mich fragt.

Kommentar von Locuthos ,

"Wenn man sich mit dem menschlichen Körper beschäftigt, dann kann man beeindruckt sein, z. B. vom Nervensystem und vom Gehirn."

Wäre das geplant gewesen, gäbe es weder Querschnittslähmungen noch Hirntumore.

Der Mensch und das Universum sind nicht perfekt, nicht mal annähernd. Überall gibt es Gewalt und Missstände, sei es Nachts auf der Straße zwischen Schlägerbanden oder bei einer vernichtenden Kollision zweier Galaxien. Außerdem wirken kosmische Strukturen wie Filamente oder Galaxien sehr zufällig, nichts ist symmetrisch, alles scheint wie in einem riesigen Chaos der Naturgesetze.

Das muss ein sehr schlechter "Planer" gewesen sein, wenn es so wäre, wie du es meinst; was es nicht ist und - das ist bewiesen.

Antwort
von Shedopen, 12

Der Urknall entstand aus einer unedlichen langen Schleife aus sterbenden und neuen Universen.

Das heißt, dass der Urknall die gesamte Masse des vorherigen Universums hatte, weil die Gravitation zu stark wurde und so ein überdimensional massives Schwarzes Loch entstand.

Dieses schwarze Loch explodiert aufgrund von Überladung und bildet ein neues Universum


Antwort
von Illuminaticus, 22

Da war Gewahrsein in Ruhe und entschliesst sich zu teilen, zu erschaffen und sich so zu erfahren. Mit Entstehung der Welt entsteht Bewusstsein. Dieses Bewusstsein ist in allen Lebewesen und sind dadurch auch verbunden, weil sie im Grunde ja eins sind, nur geteilt mit idividueller Signatur. Das was wir sind und immer sein werden ist der Schoepfer all unserer Kreationen, was wir Universum nennen.

Antwort
von finalanswer, 25

vakuumfluktuation + ungleiche materie/antimaterie verteilung = universum

Antwort
von hguzregtfc, 57

Ich glaube auch eher an die wissenschaftliche Variante. :)

Kommentar von Cat999 ,

Ich auch:)
Trotzdem interessiere ich mich dafür was andere denken.:)

Antwort
von Neutralis, 51

Universum = Urknall 

Erde = Verdammt viel Zeit,Gravitation und Masse

Antwort
von TheCookieOfDoom, 48

wie die erde entstanden ist, wissen wir.

Was das universum angeht, auch der urknall ist ja nicht der beginn, und auch nur eine theorie, welche seht verbreitet ist. ich selber glaube dass es das universum schon immer gab, es nicht "entstanden" ist, es kann ja eh nichts entstehen, nur der zustand wird verändert.
Möglich ist aber alles, egal wie unwahrscheinlich.

Antwort
von MarkSchoen, 47

Ich denke beides ist von Gott erschaffen und deshalb für uns nicht erklärbar. Allerdings gilt die Regel: Aus nichts kann auch nichts entstehen.

Man wollte schon vieles erklären und dann hat es sich doch immer wieder geändert.

Kommentar von Locuthos ,

"Aus nichts kann auch nichts entstehen."

Doch. :


Neg. Elektron + Pos. Positron => Mikrokosmos: neutrales Photon
                                                  => Makrokosmos: Nichts

Elektron und Positron schwanken aufgrund der Ladungsgegensätze
         => große Schwankung => Elektron und Positron finden nicht
              mehr zusammen => Materie ist gebildet und dominiert
              Antimaterie => Universum (Urknall)