Frage von TobiasBadboy17, 46

Wie ist das überhaupt möglich das manche Parasiten in den Gehirnbereich sich einnisten?

Hallo,ich habe mal in einen Video was gehört von Bandwürmer und manch anderer Parasiten.Bandwürmer sind normalerweise Parasiten,die sich im Magenbereich einnisten:doch es gab auch schon fälle das diese sich in Gehirn einnisteten.Wie kann das überhaupt sein ?Bewegen die sich in einen menschlichen körper?,schwimmen die im einen menachlichen körper herum ?Und hat der menschliche körper so viele innerliche Gewebeöffnungen das der in den Gehirnbereich vordringen kann ? Können manche Arten den Menschen konrollieren oder steuern ?Und die letzte frage ist,gibt es Parasiten:die das Gehirn auffressen wenn sie sich hier einniesten ?

Antwort
von Silo123, 7

Es ist das entscheidende, ob der Mensch bzw. das Tier Endwirt oder Zwischenwirt ist.

Der Endwirt hat den Bandwurm im Darm und da bleibt er auch.

Z:B Rinderbandwurm- den hat der Mensch ggf. im Darm , aber die Eier, die der Menscxh dann ausscheidet, wenn man den Kot dann z.B. auf Weiden verbringt, dann bilden sich aus den Eiern Onkossphären, die die Darmwand beim Eind passieren und sich als Finnen in die Muskeln einnisten. Ist der Mensch einwe Finne, bekommt er den Bandwurm

Umgekehrt ist es z.B. beim Fuchsbandwurm. Da ist der Fuchs Endwirt, hat also den Wurm im Darm.  Die Maus ist dann normalerweise der Zwischenwirt, wird vom Fuchs gefressen...

Aber auch der Menscxh kann Zwischenwirt (besser Fehlwirt, weil er wird ja vom Fuchs nicht gefressen und bildet auch kaum für den Fuchs infektiöse Stadien)) sein. Und  dann passieren die Onkossphären die Darmwand, dann Blut, und ja die Zwischenstadien können sich auch im Gehirn einnisten, bevorzugt ist da aber die Leber.

Es kommt immer auf die Art des Bandwurmes an, aber es ist ein entweder! oder!. Von einem Bandwurm im Darm gehen keine Eier oder so ins Gehirn.

Antwort
von lordy20, 29

Meist bekommt man Parasiten durch Essen oder Flüssigkeitsaustausch.

Steuern können die einen wohl nicht. Das Gehirn verspeisen auch nicht, Schädigungen sind natürlich möglich.
Ins Gehirn kommen die z.B. über Adern.
Einmal im Körper drin können die theoretisch überall hin. 

Antwort
von Liisiilii, 25

Parasiten können mit der Blutbahn im Körper vorankommen. Jedoch vermehren sie sich aus und in den meisten Fällen sind es dann die Larven die sich mit dem Blutkreislauf im Körper verteilen. So können sie sich zum Beispiel auch im Auge einnisten.

Ziemlich eklig wenn man so drüber nachdenkt finde ich :D

Antwort
von user8787, 17

Toxoplasmose....wir haben den Parasiten täglich um uns:

http://eggetsberger-info.blogspot.de/2012/09/toxoplasmose-was-macht-der-parasit-...

Kommentar von TobiasBadboy17 ,

das macht mir Angst :0

Antwort
von Dianaartem, 23

Glaub so etwas eher nicht, wenn überhaupt könnten die vlt über das Blut da eindringen, aber ich kanns mir nicht vorstellen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community